Suche
Logo msg DAVID GmbH

Kontakt für allgemeine Anfragen:

msg DAVID GmbH
Mittelweg 7 38106 Braunschweig

Ansprechpartner: Janine Durré-Poschadel
Email: j.durre-poschadel@hsdgjajobadpartner.de


Jetzt bewerben!


Logo msg DAVID GmbH

Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d)

msg DAVID GmbH

Veröffentlicht: 14.10.2022

Bits und Bytes im Blut?

Wenn wir von einer praxisorientierten und abwechslungsreichen Ausbildung sprechen, ist das nicht nur Blabla. Neben den theoretischen Grundlagen, die du in der Berufsschule lernst, hast du bei uns die Chance, in diverse Projekte zu schnuppern, dich weiterzubilden und herauszufinden, wofür dein IT-Herz schlägt.

In einem modernen, agilen und familiären Arbeitsumfeld lernst du von und mit unseren erfahrenen Ausbilder:innen, die immer über neueste Technologien und Trends informiert sind.

Jetzt wachsen wir als msg DAVID weiter – wachse mit uns und verstärke unser Team am Standort Braunschweig im kommenden Lehrjahr als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d).

Deine Aufgaben

Bei uns lernst du die agile Softwareentwicklung unter Anwendung von modernen Frameworks, Programmiersprachen und Technologien. Neben den theoretischen Grundlagen, die dir in der Berufsschule vermittelt werden, sind diese Inhalte Hauptbestandteil deiner Ausbildung bei uns:

  • Gestaltung von Benutzeroberflächen unter softwareergonomischen Gesichtspunkten
  • Analyse, Planung und Realisierung von eigenen Softwareentwicklungsprojekten innerhalb des Ausbildungsbereichs mit Hilfe agiler Arbeitstechniken
  • Unterstützung unserer Entwicklerteams bei der Realisierung unserer vielfältigen Softwareentwicklungsprojekte, vor allem in der Programmiersprache Java
  • Vernetzung von IT-Systemen und deren Technologien im agilen Umfeld
  • Fehleranalyse und Erstellung von Testfällen im Rahmen der Qualitätssicherung

Deine Skills

Interesse und Neugierde an der Welt der Softwareentwicklung hast du im Gepäck, aber was solltest du sonst noch mitbringen? Neben dem Abitur oder der Fachhochschulreife mit guten Noten in den Fächern Mathematik, Englisch und Deutsch ist uns folgendes wichtig:

  • Die IT-Welt und Softwareentwicklung haben dein Interesse geweckt und du hast ggf. erste praktische Erfahrung in der Programmierung gesammelt
  • Du hast ein ausgeprägtes technisches Verständnis und einen niemals endenden Wissensdurst
  • Logisches und strukturiertes Denken fällt dir leicht
  • Du bringst eine selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise mit
  • Du bist zuverlässig und hast Spaß an der Arbeit im Team
  • Du kommunizierst sicher in Deutsch und bringst gute Kenntnisse in Englisch mit

Du hast schon während deiner Schulzeit erste Einblicke in die Arbeitswelt durch Praktika oder Ferienjobs gewinnen können? Informatik war an deiner Schule Unterrichtsfach? In deiner Freizeit schraubst du am Rechner, richtest Netzwerke ein oder hast bereits erste Softwareanwendungen entwickelt? Umso besser – lass es uns wissen!

Oder du studierst bereits, aber das Studium ist dir zu theoretisch? Dann ab in die Praxis! Wir bieten Studienabbrecher:innen gerne eine praxisorientierte Ausbildung!

Wir bieten dir

  • Abwechslung: Kombination aus Berufsschule und Einsatz im Unternehmen: Zwei Tage pro Woche lernst du die Theorie, um sie dann direkt in der Praxis in unseren Teams anzuwenden. Von Anfang an wirst du in unsere betrieblichen Abläufe eingebunden und lernst jeden Bereich kennen.
  • Betreuung: Deine individuelle Betreuung und Entwicklung liegen uns am Herzen! Auch unabhängig von den regelmäßigen Feedback-Runden, kannst du jederzeit auf die Unterstützung deiner Ausbilder:innen zurückgreifen.
  • Mindset: Bei uns läuft alles 100% agil. Noch nie gehört? Partizipation, Transparenz und Eigenverantwortung sind die Grundlagen unseres Mindsets. Nach und nach verinnerlichst du diese Einstellung und erlernst die dafür benötigten Methoden.
  • Spaß: Wir wissen: Auch der Spaß darf nicht zu kurz kommen. Dafür sorgen wir mit regelmäßigen Azubi-Stammtischen, Aktionen und der Azubi-Fahrt zu Beginn deiner Ausbildung. Hier lernst du die anderen Auszubildenen und Studierenden in lockerer Atmosphäre kennen. Zusammen bildet ihr ein großartiges Team!
  • Team: Bei uns erlebst du ein förderndes und forderndes Arbeitsumfeld, indem Teamgeist und Kollegialität großgeschrieben werden. Du durchläufst während deiner Ausbildung verschiedene Abteilungen, in denen du als Teil des Teams selbstständig Aufgaben übernimmst.
  • Arbeitsumfeld: Bei uns stehen dir moderne Arbeitsmittel und hochwertig ausgestattete Arbeitsplätze zur Verfügung sowie die Möglichkeit zum Homeoffice.
  • Weiterentwicklung: Dich erwarten vielfältige Gestaltungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten wie spannende Schulungen und Workshops - auch über die notwendigen Ausbildungsinhalte hinaus.
  • Ziel: Einmal an Bord, lassen wir dich doch nicht gleich wieder gehen! Schon während deiner gesamten Ausbildungszeit verfolgen wir ein gemeinsames Ziel: Dich langfristig in unsere Teams und unsere Projekte zu integrieren und dir eine Perspektive bei der msg DAVID zu bieten.

Noch Fragen?

Ob zu deiner Bewerbung, der Stellenanzeige oder allgemein zu uns als Arbeitgeber - unser HR-Team beantwortet dir gerne deine Fragen. Ruf einfach unter 0531/243790 an oder schreib eine E-Mail.

 

Bist du dabei?

Wir sind neugierig - erzähl uns von dir!

  • Wieso interessierst du dich für eine Ausbildung zum/zur Fachinformatiker:in?
  • Welche Fähigkeiten bringst du bereits mit?
  • Was macht dich als Menschen aus?

Alles, was du uns über dich erzählen möchtest, schreibst du ins Anschreiben. Dazu freuen wir uns über einen aktuellen Lebenslauf, deine letzten drei Schulzeugnisse und (falls vorhanden) Praktikumszeugnisse.

Deine Unterlagen sendest du einfach an jobs@msg-david.de oder du bewirbst dich direkt auf unserer Homepage

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Download PDF
Zur Website
Jetzt bewerben

Bitte beziehe Dich bei Deiner Bewerbung auf JOBVERDE.

Benefits
Wohlfühl-Atmosphäre
Wohlfühl-Atmosphäre
sicherer Arbeitsplatz
sicherer Arbeitsplatz
freundschaftliches Arbeitsklima
freundschaftliches Arbeitsklima


Einsatzorte
Braunschweig
Berufsfeld(er)
  • IT

Branche(n)

Anstellungsart & Berufserfahrung
ohne Berufserfahrung
Vollzeit

Vertragsart
Ausbildung, Lehre o.ä

Frei ab
Sofort

Stellenanzeige als PDF zum Download
PDF ansehen

Jetzt bewerben!

Premium Partner