Suche
Logo SeedlingHub gGmbH (i.G.)

Kontakt für allgemeine Anfragen:

SeedlingHub gGmbH (i.G.)
Kopenhagener Strasse 60-68 13407 Berlin



Jetzt bewerben!


Logo SeedlingHub gGmbH (i.G.)

Praktikum/WerksstudentIn: Fundraising und Management-Support für social NGO in Gründung gesucht!

SeedlingHub gGmbH (i.G.)

Veröffentlicht: 01.02.2021

Wir haben ein aber­wit­zi­ges Ziel - welt­weit für gerechte, direkte und effi­zi­ente Mit­tel­ver­tei­lung an lokale soziale Pro­jekte zu sor­gen. Über lokale Hubs (Start: Bra­si­lien), moderne ERP- und Moni­to­ring­lö­sun­gen, als auch über nach­hal­tige Aus­bil­dungs­kon­zepte vor Ort. Wer hat Lust und die nötige Pas­sion, uns als Praktikant/in, WerksstudentIn oder im Rahmen einer Abschlussarbeit von Anfang an zu unter­stüt­zen?

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

Wir befin­den uns der­zeit in der Grün­dungs- und Pla­nungs­phase. Par­al­lel arbei­ten wir an unse­rer Haupt­struk­tur in Ber­lin, als auch am ers­ten Seed­ling­hub (in Bra­si­lien), wel­cher lokale soziale Pro­jekte im Rah­men unse­res Kon­zep­tes untertüt­zen, för­dern und aus­bil­den wird. Als inter­na­tio­na­les Grün­der­team mit lau­fen­den Pro­jek­ten welt­weit suchen wir eine pas­sio­nierte Per­son, wel­che zunächst von Ber­lin aus im Rah­men einer Werks­stu­den­ten-, Prak­ti­kums- oder Abschluss­ar­beits­tä­tig­keit als All­round­kraft unter­stützt.

Kon­kret geht es darum:

  • Pla­nung, Koor­di­na­tion und Manage­ment unse­rer Mar­ke­ting­ka­näle (mit Hilfe unse­rer Free­lan­cer-Desi­gner, keine Sorge ^^)
  • Recher­che, Fein­tu­ning des der­zei­ti­gen Grob­kon­zep­tes, Visua­li­sie­rung, Ein­ho­len und Ver­gleich von Ange­bo­ten (Dienst­leis­ter, Pro­gram­mie­rer etc.)
  • Vor­be­rei­tung von Prä­sen­ta­tio­nen, Berech­nun­gen, Recher­che etc. --> Pitch-Vor­be­rei­tung. Ziel: Bei Stif­tun­gen, För­der­pro­jek­ten etc. erste Funds sichern, um die geplan­ten Inves­ti­tio­nen täti­gen zu kön­nen (Auf­bau unse­rer Infra­struk­tur, Auf­bau der inter­na­tio­na­len Moni­to­ring-Soft­ware, Auf­bau des ers­ten social pro­ject Hubs in Bra­si­lien)


Sobald Mit­tel zur Ver­fü­gung ste­hen, geht es dann in die Imple­men­tie­rungs­phase, wel­che wei­tere Auf­ga­ben bereit­hält. Hier stre­ben wir an, ein Kern­team in Ber­lin auf­zu­bauen.

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

Als Sup­port für das Grün­der­team wirst du zunächst viel­fäl­tige Auf­ga­ben­stel­lun­gen ange­hen. Eine offene, krea­tive, eigen­stän­dige und höchst zuver­läs­sige Arbeits­weise ist hier unab­ding­bar. Ein Bil­dungs­hin­ter­grund im Bereich Fund­rai­sing und NGO-Manage­ment ist hier hilf­reich, aber nicht obli­ga­to­risch. Du solltest dich optimalerweise im Masterstudium befinden und deinen Bachelor-Abschluss bereits in der Tasche haben.

Uns ist vor allem wich­tig ein Team auf­zu­bauen, wel­ches aus Über­zeu­gung, Eigen­an­trieb und Pas­sion han­delt. Du soll­test also ein star­kes Inter­esse für inter­na­tio­nale Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit haben und am bes­ten schon ein wenig Erfah­rung besit­zen, was gemein­nüt­zige Arbeit angeht.

Unser ers­ter Schritt wird sein, pro­ak­ti­ves Fund­rai­sing bei Stif­tun­gen, inter­na­tio­na­len Orga­ni­sa­tio­nen und ande­ren Geld­ge­bern zu betrei­ben. Deine Auf­gabe wird hier sein, das Grün­dungs­team bei den Vor­be­rei­tun­gen und bei der Durch­füh­rung von Ter­mi­nen und Kam­pa­gnen zu unter­stüt­zen. Dies erfor­dert ein selbst­be­wuss­tes und pro­fes­sio­nel­les Auf­tre­ten, als auch sorg­fäl­tige Recher­che, ver­hand­lungs­si­chere Kom­mu­ni­ka­tion in DE/EN und das Erstel­len über­zeu­gen­der Prä­sen­ta­tio­nen.

Un­ser An­ge­bot:

Wir grün­den Seed­ling­hub nicht aus dem Blauen her­aus. Das Grün­der­team ist bereits seit mehr als 8 Jah­ren gemein­sam welt­weit unter­wegs (Startup Umwelt­sek­tor) und betreibt seit Län­ge­rem in Eigen­in­itia­tive soziale Pro­jekte in Bra­si­lien, Ghana, Afgha­ni­stan und Paki­stan. Wir bie­ten dir Ein­bli­cke in die Welt hin­ter den täg­li­chen Aus­lands­mel­dun­gen, als auch die Chance etwas nach­hal­tig darin zu ver­än­dern.

Du lernst direkt vom und mit dem Manage­ment was es bedeu­tet, eine inter­na­tio­nale NGO auf­zu­bauen. Ver­spre­chen kön­nen wir das nicht - Aber falls unsere Idee zün­det, wird es auch lang­fris­tig span­nende Mög­lich­kei­ten geben, bei Seed­ling­hub in Deutsch­land und welt­weit mit­zu­wir­ken.

Da wir uns noch in der Grün­dung befin­den, wer­den wir uns zunächst bei einer Schwes­ter­ge­sell­schaft (https://bit.ly/2MbmNv4) ein­quar­tie­ren (also je nach COVID-Situa­tion). Das bedeu­tet für dich ein moder­nes Büro, ent­spre­chende IT, ein tol­les inter­na­tio­na­les Team­um­feld und viele ver­schie­dene Ein­drü­cke & Erfah­run­gen (Umwelt­tech­nik, soziale Pro­jekte, inter­na­tio­nale Zusam­men­ar­beit und mehr)!

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Tipp: Beschreibe was dich antreibt und sei krea­tiv :) Reine CV-Bewer­bun­gen wer­den nicht berück­sich­tigt.

Bitte beziehe Dich bei Deiner Bewerbung auf JOBVERDE.

Benefits
flex. Arbeitszeiten
flex. Arbeitszeiten
Karriereperspektiven
Karriereperspektiven
flache Hierarchien
flache Hierarchien
Internetnutzung
Internetnutzung
gute Verkehrsanbindung
gute Verkehrsanbindung
freundschaftliches Arbeitsklima
freundschaftliches Arbeitsklima
internationale Entwicklungsoptionen
internationale Entwicklungsoptionen


Einsatzorte
Berlin
Berufsfeld(er)
  • Marketing, Medien, Kommunikation
  • Administration & Sekretariat
  • Entwicklungszusammenarbeit
  • Projektleiter/-manager
  • Soziales
  • Fundraiser

Branche(n)
  • Grüne und soziale Startups

Anstellungsart & Berufserfahrung
ohne Berufserfahrung, mit Berufserfahrung
Teilzeit

Vertragsart
Praktikum, Werkstudent, Hochschul-Abschlussarbeit

Frei ab
01.03.2021

Bewerbungsfrist
28.02.2021

Jetzt bewerben!

Premium Partner