Projektleiter*in Marketing & Kommunikation, Job bei Marktschwärmer in Berlin
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Kontakt für allgemeine Anfragen:

Marktschwärmer
Boxhagener Str. 82A 10245 Berlin

Ansprechpartner: Jacques Wecke
Email: jacques.wecke@hsdgjamarktschwaermer.de


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Organisiere Deinen eigenen regionalen Wochenmarkt in der Nachbarschaft!


Projektleiter*in Marketing & Kommunikation

Marktschwärmer

Veröffentlicht: 22.02.2019

Marktschwärmer ist ein Sozialunternehmen, das mit einer einzigartigen Kombination aus Online-Shop und Bauernmarkt direkte Vertriebswege für regionale Erzeuger schafft und Kunden Zugang zu frischen, regionalen Produkten ermöglicht. Die Marktschwärmer-Idee bringt Verbraucher und regionale Lebensmittelerzeuger auf ganz neuen Wegen zusammen.

Unsere lokalen Gemeinschaften (“Schwärmereien”) funktionieren dezentral. Verkauft wird online, geliefert wird von den Erzeugern wöchentlich auf einem zweistündigen Markt. Ein oder mehrere Gastgeber übernehmen die Organisation vor Ort, akquirieren Kunden in ihrer Nachbarschaft, kümmern sich um den Online-Verkauf und unterstützen bei der wöchentlichen Verteilung. 

Unsere mit dem B Corp-Label zertifizierte Muttergesellschaft „La Ruche Qui Dit Oui!“ wurde 2010 in Frankreich gegründet. Die Marktschwärmer-Idee wurde mittlerweile in in sechs weiteren Ländern etabliert. Heute gibt es über 1.200 Schwärmereien in Europa, davon mehr als 50 in Deutschland. 

Für unser deutsches Team suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n talentierte*n und erfahrene*n “Projektleiter*in Marketing und Kommunikation”. 

 

DEINE MISSION

Du leitest alle Aktivitäten in den Bereichen Marketing und Kommunikation im deutschsprachigen Raum.

Redaktion

  • Verfassen eigener Texte für Website, Blog, Newsletter, Social Media-Kanäle, Infomaterial, Präsentationen und die Pressearbeit
  • Redigieren und Übersetzen von Texten Dritter aus dem Englischen und Französischen  
  • Planung, Gestaltung und Versand von internen und externen Newslettern
  • Redaktionsplanung unseres Blogs und Social Media-KanäleCommunity Management unserer Social Media-Kanäle, vor allem Facebook
  • Kontrolle und Weiterentwicklung des Tone of Voice unserer Marke auf allen Kanälen
  • Erfolgsmessung aller redaktionellen Inhalte
  • Monitoring von Akteuren und Themen der Nachhaltigkeits- und Social Food-Szene
  • Aufbau und Betreuung eines Netzwerkes externer Gastautoren

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

  • Aktives Medienpitching und reaktive Betreuung von Medienanfragen
  • Pflege unserer Medien-Kontaktdatenbank, des Presseportals und des Pressespiegels
  • Eventmanagement: Recherche, Teilnahme an und Vorbereitung von relevanten Veranstaltungen; Freude am Präsentieren vor Publikum ist ein Plus
  • Betreuung des bundesweiten Gastgeber-Netzwerks bei Presseterminen

Marketing

  • Entwicklung von internen und externen Kommunikationsstrategien
  • Planung und Ausführung von Email-, Newsletter- und Social Media-Marketing- Kampagnen
  • Verhandlung, Planung und Ausführung von Medien- und PR-Kooperationen
  • Tracking und Reporting aller zentralen und lokalen digitalen Marketing-Kampagnen
  • Erstellen und Aktualisieren von Marketing Landing Pages
  • Inhaltliche Gestaltung und Unterstützung externer Agenturen bei SEO/SEA-Kampagnen

Interne Kommunikation

  • Vermittlung von Kommunikations- und Marketing-Grundlagen und Best Practices an das Gastgeber-Netzwerk durch Workshops und digitale Leitfäden
  • Aktivierung des Netzwerks zur Teilnahme an Kampagnen und Veranstaltungen
  • Individuelle Unterstützung des Netzwerks durch Grafik- und Textmaterial
  • Abstimmung mit den Produkt- und Marketingteams in unserer Pariser Zentrale

Mediengestaltung

  • Konzeption und Erstellung neuer und Anpassung bestehender Grafik-, Bild- und Videomaterialien für gedruckte und digitale Anwendungen auf allen Kanälen
  • Bestellung und Bestandspflege von Info- und Displaymaterialien

 

DEIN PROFIL

  • Drei Jahre Arbeitserfahrung in vergleichbaren strategischen und ausführenden Funktionen, etwa in digitalem Marketing und Kommunikation für NGOs, Verbände oder Unternehmen; Erfahrungen im Projektmanagement sind ein Plus
  • Ausgezeichnete schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch; Französisch ist ein Plus
  • Gute Kenntnisse von Marketing- und Content-Tools (CMS, Email Marketing und Tracking Tools, etc.)
  • Gute Kenntnisse in Grafikdesign (Indesign), Fotografie und Bildbearbeitung (Photoshop)
  • Kontakte zu Netzwerken in den Bereichen Esskultur und Nachhaltigkeit, mindestens aber ein großes Interesse an diesen Themen und ein ausgeprägtes soziales Gewissen
  • Schnelle Auffassungsgabe, absolute Teamfähigkeit, Lösungsorientierung und Lust auf Gestaltungsspielraum
  • Führerschein B wäre sehr praktisch
  • Leidenschaft für unsere Idee und die Menschen dahinter, das ist uns ganz wichtig

 

WIR BIETEN DIR

  • Leitung eines zentralen Bereichs in einem großartigen Team
  • Großer Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortung
  • Konstruktives Arbeitsklima in einem spannenden Sozialunternehmen
  • Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Sinn
  • Leckere gemeinsame Mittagessen mit regionalen Lebensmitteln inklusive
  • Arbeitsort mitten in Berlin (Friedrichshain)
  • Unbefristete Vollzeitstelle
  • Gewünschtes Einstiegsdatum: ab sofort
  • Gehalt: fair

 

Klingt das nach Dir? Dann freuen wir uns auf Dich und Deine Bewerbung (inkl. Lebenslauf, Motivationsschreiben; Arbeitsproben sind ein Plus) unter Angabe Deiner Gehaltsvorstellungen und Deiner Verfügbarkeit an Jacques Wecke, jacques.wecke@marktschwaermer.de mit dem Betreff “Bewerbung Projektleiter*in Marketing und Kommunikation”. 

Die Bewerbungsfrist endet am 15. März 2019. Da wir ab sofort suchen, werden erste Bewerbungsgespräche vor Ablauf der Bewerbungsfrist stattfinden. Daher ist eine frühestmögliche Bewerbung sinnvoll. 

Weitere Informationen über uns findest Du auf www.marktschwaermer.de.
 

Bitte beziehe Dich bei Deiner Bewerbung auf JOBVERDE.


Benefits
Homeoffice
Homeoffice
flache Hierarchien
flache Hierarchien
Hunde geduldet
Hunde geduldet
gute Verkehrsanbindung
gute Verkehrsanbindung
freundschaftliches Arbeitsklima
freundschaftliches Arbeitsklima


Einsatzorte
Berlin
Berufsfeld(er)
  • Vertrieb, Verkauf, Handel
  • Marketing, Medien, Kommunikation
  • Kaufmännische Berufe
  • Soziales
  • Nachhaltigkeit

Branche(n)
  • Grüne und soziale Startups

Anstellungsart & Berufserfahrung
mit Berufserfahrung
Vollzeit

Vertragsart
Festanstellung

Frei ab
01.03.2019

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Bewerbungsfrist
15.03.2019

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