Logo NABU e.V.

Kontakt für allgemeine Anfragen:

NABU e.V.
Charitéstraße 3 10117 Berlin

Ansprechpartner: Robin Schütze


Mehr zum Unternehmen


Jetzt bewerben!


Weitere Jobs im Unternehmen:

Projektentwickler*in Wasserhaushalt (m/w/d) Institutsleitung MOIN in Bergenhusen Projektbetreuer*in Renaturierungsvorhaben Referent*in Fundraising


Logo NABU e.V.

Referent*in Finanz- und Vertragsmanagement

NABU e.V.

Veröffentlicht: 17.10.2025

Für unser Team Afrika im Fachbereich Internationales in der NABU-Bundesgeschäftsstelle in Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Referent*in Finanz- und Vertragsmanagement (m/w/d).

 

Ziel der Stelle:

Mit Engagement und Teamfähigkeit übernimmst Du wichtige Aufgaben im Finanzmanagement und -controlling. Als Referent*in für Finanz- und Vertragsmanagement arbeitest du mit internen und externen Stakeholdern zusammen und bist eine zentrale Kraft im Team im Fachbereich Internationales – Deine Arbeit trägt maßgeblich zum Erfolg unserer Projekte bei.

 

 

Zentrale Aufgaben:

 

  • Finanzmanagement und –controlling: Du übernimmst die Verantwortung für Budgetentwicklung, Finanzplanung und -berichterstattung für Drittmittel- und Eigenmittelprojekte inkl. der Koordination von Zahlungsflüssen, Rechnungen und Mittelanforderungen.
  • Beratung und Unterstützung: Die fachliche Beratung der Team- und Projektleiter*innen sowie lokaler Partner in finanziellen Belangen, inkl. Trainings und Begleitung bei Zwischen- und Verwendungsnachweisen gehört ebenfalls zu deinen Aufgaben.
  • Qualitätskontrolle und Einhaltung von Vorgaben: Du kontrollierst die Einhaltung von Geber- und internen Richtlinien, Qualitätsstandards und finanziellen Anforderungen, inklusive Prüfung von Partnerdokumentationen und Vorbereitung und Abnahme von Buchprüfungen.
  • Koordination und Zusammenarbeit: Enge Zusammenarbeit mit der Buchhaltung (FIBU), Koordination weiterer Finanzmitarbeitenden sowie finanzielle Begleitung und Kontrolle des Afrika-Regionalbüros.
  • Weiterentwicklung von Systemen und Tools: Du hast Freude an der Optimierung von Finanztools, Vorlagen und Prozessen zur Verbesserung des finanziellen Projektmanagements und der Berichterstattung.

 

 

Dein Profil: 

 

  • Du hast ein abgeschlossenes Studium in BWL oder eine kaufmännische Ausbildung mit mindestens drei Jahren relevanter Berufserfahrung mit Bezug zum Aufgabenfeld.
  • Du bringst umfangreiche Erfahrung im Finanzwesen, Vertragswesen und Vergabeprozessen mit sowie der Berichterstattung bei internationalen und deutschen Geldgebern.
  • Du bist absolute*r Teamplayer*in mit ausgeprägter Zahlenaffinität und findest Dich schnell in komplexe Zusammenhänge ein – auch in interkulturellen Teams.
  • Du bist verhandlungssicher in Deutsch und Englisch und beherrschst MS-Office, insbesondere Excel und Teams.
  • Idealerweise kannst Du Französischkenntnisse und Erfahrung mit Bengo- und IKI-finanzierten Projekten vorweisen.

 

 

Unser Angebot:

 

  • Wir möchten mit Dir zusammenarbeiten und gemeinsam Erfolge erzielen; wir bieten zunächst ein bis Oktober 2027 befristetes Beschäftigungsverhältnis, wobei eine Entfristung angestrebt wird.
  • Wir bieten Dir ein angenehmes und wertschätzendes Arbeitsklima sowie eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem engagierten Team.
  • Wir unterstützen Deine persönliche und berufliche Weiterentwicklung, damit Du stets auf dem neuesten Stand bleibst.
  • Mit 30 Tagen Urlaub, flexiblen Arbeitszeiten (im Umfang von 40 Stunden) und der Möglichkeit, mobil zu arbeiten, ermöglichen wir es Dir, Berufliches und Privates in Einklang zu bringen.
  • Attraktive Zusatzangebote wie ein Jobticket/Deutschland-Ticket und Gesundheitspräventionsprogramme

 

 

Ist dies Deine neue Herausforderung? Dann freuen wir uns, Dich kennenzulernen. Sende uns Deine Bewerbungsunterlagen und werde Teil vom NABU! 

Bitte beziehe Dich bei Deiner Bewerbung auf JOBVERDE.

Das bedeutet Nachhaltigkeit für uns

Der NABU engagiert sich seit 1899 für Mensch und Natur. Mit mehr als 960.000 Mitgliedern und Fördernden ist er der mitgliederstärkste Umweltverband in Deutschland. Wir sind stolz auf rund 70.000 Ehrenamtliche in fast 2.000 Gruppen sowie auf unsere Mitarbeiter*innen, die sich täglich für den Natur- und Umweltschutz engagieren.

Wir bieten regelmäßige Fort- und Weiterbildungen, um das Know-how unseres dynamischen und fachlich hochqualifizierten Teams zu erhalten und zu fördern. Eine faire Bezahlung, Jobticket/Deutschland-Ticket, eine abwechslungsreiche Tätigkeit sowie eine familienfreundliche Atmosphäre sind für uns selbstverständlich. Ebenso ein vertrauensvolles Miteinander und die Identifikation mit unserem Motto „Wir sind, was wir tun – die Naturschutzmacher*innen“.

 

Datenschutzinformation: Der NABU e.V., Bundesverband verarbeitet Ihre Daten als verantwortliche Stelle, gem. Art. 88 DSGVO i.Vm. § 26 BDSG n.F., im Rahmen des Bewerbungsverfahrens. Weitere Informationen, unter anderem zur Dauer der Speicherung und Ihren Rechten, zum Beispiel auf Auskunft und Berichtigung, erhalten Sie unter https://www.nabu.de/wir-ueber-uns/datenschutz/24493.html (hier klicken)


Benefits
Homeoffice
Homeoffice
flex. Arbeitszeiten
flex. Arbeitszeiten
Wohlfühl-Atmosphäre
Wohlfühl-Atmosphäre
Gesundheitsförderung
Gesundheitsförderung
betr. Altersvorsorge
betr. Altersvorsorge
Fortbildungsangebote
Fortbildungsangebote
Mobilitätsangebote
Mobilitätsangebote
flache Hierarchien
flache Hierarchien
Hunde geduldet
Hunde geduldet
gute Verkehrsanbindung
gute Verkehrsanbindung
freundschaftliches Arbeitsklima
freundschaftliches Arbeitsklima


Einsatzorte
Berlin
Berufsfeld(er)
  • Administration & Sekretariat
  • Banken, Finanzdienstleister, Versicherungen
  • Bildung & Wissenschaft
  • Kaufmännische Berufe
  • Finanzen
  • Projektierer/-entwickler
  • Projektleiter/-manager
  • Nachhaltigkeit

Branche(n)
  • NGO & NPO

Anstellungsart & Berufserfahrung
mit Berufserfahrung
Vollzeit

Vertragsart
befristeter Vertrag

Frei ab
sofort

Jetzt bewerben!

Premium Partner