Suche
Logo SOS Humanity

Referent*in für Onlinekommunikation

SOS Humanity

Veröffentlicht: 18.03.2023

SOS Humanity ist eine Organisation für zivile Seenotrettung im zentralen Mittelmeer. Sie wurde 2015 in Berlin gegründet, konnte seitdem über 35.000 Kinder, Frauen und Männer vor dem Ertrinken retten und ist mit dem Schiff Humanity 1 im Rettungseinsatz. Neben dem Retten auf See steht das Bezeugen und Verändern der EU-Abschottungspolitik im Fokus der Arbeit von SOS Humanity. Diese wird getragen von einem ehrenamtlichen Engagement und ist spendenfinanziert.nFür unsere Geschäftsstelle in Berlin suchen wir ab sofort eine*n 

Referent*in für Onlinekommunikation 

  1.  

Deine Position

Als Referent*in für Onlinekommunikation gehörst du zur Abteilung Medien & Öffentlichkeitsarbeit und verantwortest die Strategie, Gestaltung und den Inhalt unserer Webseiten und Newsletter. Dabei arbeitest du an Schnittstellen eng mit den Kolleg*innen von Fundraising und Advocacy & Freiwilligenarbeit zusammen. Die Stelle ist zunächst mit 32h/Woche (80%) geplant. Wenn du Lust hast, ein klassisch humanitäres und gleichzeitig hochpolitisches Thema online verständlich und abwechslungsreich zu kommunizieren, freuen wir uns auf deine Bewerbung.  

Deine Aufgaben

  • Onlineumsetzung unserer politischen und operativen Kommunikation 

  • Pflege und Weiterentwicklung unserer Webseiten auf Deutsch und Englisch (Text, Bild und Video) unter Einbeziehung unserer Fundraising-, Freiwilligen- und Social-Media-Maßnahmen    

  • Weiterentwicklung des Mitmachen-Bereiches durch Konzeption und Umsetzung von Beteiligungsaktionen  

  • Weiterentwicklung unserer Online-Marketing-Maßnahmen sowie Monitoring, Tracking, Auswertung und Optimierung unserer Webseiten-Performanz  

  • Technische Betreuung der Webseiten zusammen mit unseren externen Webseitenentwicklern  

  • Übernahme von Bereitschaftsdiensten in Einsatzzeiten und zeitweise Vertretung der Social-Media-Kolleg*innen 

  • Redaktion, Versand und Weiterentwicklung unseres deutsch- und englischsprachigen Newsletters sowie Monitoring wichtiger Kennzahlen  

  • Unterstützung bei der Erstellung von On- und Offlinematerialien (z. B.  Publikationen) 

  • Unterstützung bei externen Veranstaltungen 

  • Unterstützung bei einer weiterzuentwickelnden, internen Content-Strategie für den Verein. 

Dein Profil

  • Abgeschlossenes Studium, z. B. im journalistischen oder Medien-Bereich, sowie mindestens drei Jahre Berufserfahrung in der Onlinekommunikation 

  • Fundierte Schreiberfahrung für verschiedene Zielgruppen, Formate und Textanforderungen 

  • Sehr sicherer Umgang mit Wordpress und Mailchimp sowie vergleichbaren Content-Management-Systemen bzw. Newslettertools 

  • Anwendbare, fundierte Erfahrung mit SEO und unterschiedlichen Webseitenanalysetools 

  • Sehr gute Kenntnisse in Bild- und Videobearbeitungsprogrammen  

  • Kenntnisse in den Bereichen humanitäre Hilfe und Menschenrechte sowie eine gute Allgemeinbildung und ein Bewusstsein für sensible Themen  

  • Exzellente Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift werden vorausgesetzt.  

Wir bieten 

  • Eine verantwortungsvolle und sinnstiftende Aufgabe in einer dynamischen Nichtregierungsorganisation und große Nähe zur Projektarbeit 

  • Die Möglichkeit im Bereich Onlinekommunikation sowie -marketing kreativ und eigenverantwortlich unsere Organisationskommunikation maßgeblich mitzugestalten (die Website ist 2022 neu designed und programmiert worden, sie bietet viele Möglichkeiten bei einer klaren Informationsarchitektur) 

  • Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zum hybriden Arbeiten 

  • Familienfreundliches Arbeiten mit fünf zusätzlichen Kind-krank-Tagen  

  • 30 Tage Urlaub im Jahr bei einer Fünf-Tage-Woche

  • Einen modernen Arbeitsplatz in unserem Büro in Kreuzberg 

  • Weiterentwicklungsmöglichkeiten, u.a. durch ein jährliches Weiterbildungsbudget  

  • Einen zunächst auf zwei Jahre befristeten Arbeitsvertrag, eine Verlängerung wird angestrebt. 

 

SOS Humanity unterstützt ein Arbeitsumfeld der Vielfalt, das auf Gerechtigkeit und gegenseitigem Respekt beruht.  

Wir freuen uns über deine aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, relevante & vollständige Zeugnisse sowie Referenzen), deine Gehaltsvorstellung sowie dein mögliches Startdatum bis 12.03.2023 in einem PDF-Dokument an jobs.berlin@sos-humanity.org. Bitte nenne im E-Mail-Betreff „Referent*in Onlinekommunikation“. Wir behalten uns vor, auch vor Ablauf der Frist Bewerber*innen zu kontaktieren. 

Deine Ansprechpartnerinnen sind Melissa Arnecke (Personal) und Barbara Hohl (Medien & Öffentlichkeitsarbeit). 

Bitte beziehe Dich bei Deiner Bewerbung auf JOBVERDE.

Das bedeutet Nachhaltigkeit für uns

Benefits
Homeoffice
Homeoffice
flex. Arbeitszeiten
flex. Arbeitszeiten
Wohlfühl-Atmosphäre
Wohlfühl-Atmosphäre
flache Hierarchien
flache Hierarchien
gute Verkehrsanbindung
gute Verkehrsanbindung
freundschaftliches Arbeitsklima
freundschaftliches Arbeitsklima


Einsatzorte
Berlin
Berufsfeld(er)
  • Marketing, Medien, Kommunikation

Branche(n)
  • NGO & NPO

Anstellungsart & Berufserfahrung
mit Berufserfahrung
Teilzeit

Vertragsart
befristeter Vertrag

Frei ab
sofort

Bewerbungsfrist
12.03.2023

Jetzt bewerben!

Premium Partner