Kontakt für allgemeine Anfragen:
Bündnis Bürgerenergie
Marienstraße 19/20 10117 Berlin
Ansprechpartner: Lydia Takit
Email: jobs@hsdgjabuendnis-buergerenergie.de
Mehr zum Unternehmen
Jetzt bewerben!
Weitere Jobs im Unternehmen:
ReferentIn Energiepolitik und -wirtschaft (50 - 75 %)
Studentische Hilfskraft im Bündnis Bürgerenergie
Bündnis Bürgerenergie
Veröffentlicht: 20.02.2026Wenn du dich neben deinem Studium für eine lebenswerte Zukunft für alle engagieren möchtest, dich Begriffe wie Bürgerenergie, dezentrale Energiewende und Bürgerbeteiligung neugierig machen und du Lust hast, Erfahrungen in der Energiepolitik sowie in der Verbandsarbeit zu sammeln, dann bist du bei uns genau richtig!
Wenn dir außerdem Organisation, Projektkoordination und Kommunikation Freude bereiten, freuen wir uns sehr über deine Bewerbung.
Wir suchen Unterstützung für unsere Geschäftsstelle in Berlin für ca. 15–20 Stunden pro Woche, ab April 2026.
Deine Aufgaben
Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation von Bürgerenergie-Inhalten über unsere Kanäle (Verfassen von Beiträgen, Artikeln, Newslettern und Pressemitteilungen)
Unterstützung in der Projektarbeit und im Projektmanagement: Koordination, Vorbereitung, Organisation und Durchführung von Workshops, Erstellung von Angeboten, Dokumentation und Berichterstattung
Unterstützung bei der Pflege von Webseiten und weiteren Tools
Inhaltliche Unterstützung zu relevanten Themen der Bürgerenergie sowie bei der Erstellung von Projektanträgen (Analysen und Recherchen zu konkreten Bürgerenergiethemen)
Allgemeine administrative und organisatorische Aufgaben
Dein Profil
Hohes Interesse am Themenfeld Energiewende, Erneuerbare Energien, Bürgerenergie und Bürger*innenbeteiligung
Sichere Kenntnisse der Microsoft-Office-Anwendungen
Kontakt- und Kommunikationsfreudigkeit, Belastbarkeit sowie selbstständige Arbeitsweise
Freude an Teamarbeit, Flexibilität, Kreativität, Hands-on-Mentalität und Organisationsgeschick
Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Idealerweise erste Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit sowie Kenntnisse in Typo3
Idealerweise Erfahrung in der Projektarbeit oder im Projektmanagement
Was dich erwartet
Eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem dynamischen Team motivierter Expert*innen
Die Möglichkeit, mit deiner Unterstützung die dezentrale Energiewende voranzubringen
Flache Hierarchien und eigenverantwortliches Arbeiten mit individueller Betreuung
Offenheit für deine Vorschläge sowie Flexibilität bei der Umsetzung deiner Ideen
Die Tätigkeit als studentische Hilfskraft mit 15–20 Stunden pro Woche kann ab Mitte März begonnen werden.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung (bitte in einer einzigen PDF-Datei) an:
📧 jobs@buendnis-buergerenergie.de
Die Vergütung beträgt 15 € pro Stunde.
Das bedeutet Nachhaltigkeit für uns
Das Bündnis Bürgerenergie e.V. (BBEn) ist Vordenker der dezentralen Energiewende in Bürger*innenhand. Es setzt sich für politische Rahmenbedingungen ein, die eine dezentrale Bürgerenergiewende fördern. Das Bündnis unterstützt die Vernetzung der Akteur*innen in den Regionen und engagiert sich öffentlich für eine Kultur der Bürgerenergie. Es vermittelt Bürgerenergie-Akteur*innen Wissen und Qualifikationen, damit sie mit innovativen Ideen die dezentrale Energiewende weiter aktiv mitgestalten.
Insgesamt strebt das Bündnis Bürgerenergie eine Energiewende an, die ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltig ist und somit eine lebenswerte Zukunft für kommende Generationen sicherstellt.
Benefits
Einsatzorte
Berlin, Bamberg
Berufsfeld(er)
- Nachhaltigkeit
Branche(n)
- NGO & NPO
Anstellungsart & Berufserfahrung
ohne Berufserfahrung, mit Berufserfahrung, Absolvent/in
Teilzeit
Vertragsart
Studentenjobs, Saisonarbeit
Frei ab
16.03.2026
Stellenanzeige als PDF zum Download
PDF ansehen
Jetzt bewerben!













