Head of Marketing (w/m) AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.

Veröffentlicht: 12.07.2018

AFS ist Bestandteil  eines weltumspannenden Netzwerks, das rund um den Globus internationale Erfahrungen ermöglicht - wir sind auf allen 5 Kontinenten und in 60 Ländern präsent. Die Ziele des AFS liegen in der Völkerverständigung, im Weltfrieden und darin, für mehr soziale Gerechtigkeit zu sorgen.

 

In verschiedenen Formaten entwickeln unsere Teilnehmer/innen ihre Persönlichkeit, berufliche Perspektiven und werden zu Active Global Citizens. Zumeist junge Menschen verbringen mit dem AFS als Austauschschüler, während eines Gap-Years, als Freiwillige in sozialen oder ökologischen Projekten oder als Young Professionals Zeit im Ausland.

 

Weltweit gibt es inzwischen mehr als 500.000 Alumni, die mit dem AFS eine lebensprägende Erfahrung gemacht haben.  Die AFS-Organisation arbeitet auf ehrenamtlicher Basis – rund 50.000 Freiwillige tragen weltweit zum Gelingen der Auslandserfahrung bei.

 

In Deutschland ist der AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. eine gemeinnützige Organisation, die zur Zeit über 2.300 jungen Menschen aus und in 60 Partnerländern internationale Erfahrungen ermöglicht. Bei AFS Deutschland engagieren sich aktuell mehr als 3.000 Ehrenamtliche, die in über 100 örtlichen Komitees organisiert sind. Geschäftsstellen befinden sich in Hamburg, Berlin, Köln und Stuttgart mit zusammen mehr als 100 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

 

Für unsere Zentrale in Hamburg-Ottensen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

 

Head of Marketing (w/m) AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.

 

Ihre Aufgaben:

  • Leitung des Bereichs Marketing & PR
  • Führung und zielgerichtete Weiterentwicklung eines Teams von 13 Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern
  • Kontinuierliche Analyse des Marktes und der bereits bekannten sowie der potentiellen Zielgruppen
  • Entwicklung und fortlaufende Weiterentwicklung einer integrierten, produkt- und kanalübergreifenden Marketingstrategie - zusammen mit relevanten Stakeholdern - die auf die Mission und die Strategie der Organisation (international und lokal) einzahlt
  • Ableitung von strategischen Schwerpunkten und Erfolgskennzahlen
  • Weiterentwicklung der Positionierung im Markt und der Brand
  • Ausarbeitung, Erstellung und Umsetzung von zielgruppenspezifischen Marketingkampagnen und Marketinginitiativen (analog und digital), auf B2C und B2B Ebene
  • Enge Zusammenarbeit - sowohl bzgl. Strategieentwicklung als auch operativer Umsetzung - mit der Geschäftsführung, dem Vertrieb und dem Leiter Digitalisierung
  • Projektmanagement der verschiedenen Teilprojekte im Rahmen der Umsetzung der Marketingstrategie
  • Entwickeln eines Monitorings/Kennzahlen-Systems für die Marketingprojekte und regelmäßige Reportings
  • Verantwortliche Planung und Steuerung des Marketing-Budgets
  • Enge Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen und externen Dienstleistern

 

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften (idealerweise BWL mit Schwerpunkt Marketing) oder vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Führung eines Marketing-Bereichs
  • Erfahrungen in der Erarbeitung und Umsetzung einer Marketingstrategie (einschließlich Social Media- und Content Marketing-Strategie) und dem Aufbau einer Brand
  • Von Vorteil: Erfahrung und Expertise im Umgang mit digitalen Tools zur Marktanalyse (Business-Analytics)
  • Erfahrungen im Multi-Projektmanagement und in agilen Methoden
  • Ausgeprägte Stärken in Kontakt und Kommunikation mit unterschiedlichen Stakeholdern
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

 

Weitere Angaben zur Position:

  • Hochmotiviertes, weltoffenes Netzwerk von Kolleginnen und Kollegen
  • Flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten
  • Vollzeit
  • Standort: Hamburg-Ottensen

 

Bitte richten Sie Ihre elektronische Bewerbung mit Angabe Ihrer Ge­haltsvorstellung und des nächstmögli­chen Eintrittsdatums unter myjob@afs.de (max. 2 Anhänge, nur im PDF-Format).


Einsatzorte
Hamburg
Berufsfeld(er)
  • Marketing, Medien, Kommunikation
  • Führungskräfte
  • Kaufmännische Berufe
  • Projektleiter/-manager

Branche(n)
  • NGO & NPO

Anstellungsart & Berufserfahrung
mit Berufserfahrung,mit Personalverantwortung
Vollzeit

Vertragsart
Festanstellung

Frei ab
sofort

Hier per E-Mail bewerben


Jetzt bewerben


Premium Partner