Suche

Feelgood Manager Jobs: Wohlbefinden am Arbeitsplatz mitgestalten



Finde Deinen JOB mit SINN, der zu dir passt!





[1] - 2 - 3 ... 538 - 539 - 540 - Weiter - Ende


Sie sind Arbeitgeber und möchten Ihre Stellenanzeigen auf JOBVERDE veröffentlichen. Dann klicken Sie hier.

In vielen Unternehmen geht es schon länger nur noch um Profit und Wachstum, dabei ist das Wohlbefinden der Mitarbeiter langsam in Vergessenheit geraten. Doch ein neuer Beruf soll nun Unternehmen dabei unterstützen, eine positive Atmosphäre für seine Mitarbeiter zu schaffen - der Feelgood Manager, auf Deutsch der “Wohlfühl Manager”. Als Vermittler zwischen der Unternehmensführung und den Mitarbeitern, wurde diese Position vor allem geschaffen, um die im Wandel stehenden Ansprüche und Interessen der neuen Mitarbeitergenerationen zu vertreten und so den Arbeitgeber darin zu unterstützen, diesen Ansprüchen gerecht zu werden. Doch welche Aufgaben stecken hinter diesem Job? Wir schauen uns den Beruf des Feelgood Managers einmal genauer an.

Jobs im Personalwesen findest du hier.

Was sind die Aufgaben eines Feelgood Managers?

Eine Unternehmensführung, stellt einen Feelgood Manager mit dem Ziel ein, eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen und seine Mitarbeiter zufrieden zu sehen. Als Feelgood Manager bedeutet dies vor allem ein offenes Ohr zu haben und sich mit den Bedürfnissen und Gedanken aller Mitarbeiter, die dieses Angebot wahrnehmen möchten, vertraut zu machen. In der Regel richtet der Feelgood Manager also regelmäßige Sprechstunden ein, um einen Raum des Vertrauens zu schaffen. Als Vermittler bespricht der Feelgood Manager die Erkenntnisse, natürlich anonymisiert, mit der Unternehmensführung, und sucht gemeinsam mit ihnen nach möglichen Lösungen und alternativen Vorgehensweisen.

Wenn es darauf ankommt, fungiert ein Feelgood Manager auch als Konfliktmanager, um negative Spannungen im Unternehmen aufzulösen, denn diese können einen erheblichen Einfluss auf die Motivation der Mitarbeiter haben. Regelmäßig werden also Workshops und Events organisiert, um eine aktive Kommunikationsbasis zwischen Feelgood Manager und den Mitarbeitern zu etablieren. Die Arbeit eines derartigen Managers funktioniert allerdings nur, wenn sich die Unternehmensführung auf die vorgeschlagenen Veränderungsvorschläge und Anregungen einlässt.

Wie werde ich ein Feelgood Manager?

Da es diesen Beruf noch nicht besonders lange gibt, gibt es bisher auch noch keinen klaren Ausbildungsweg, denn man kann auf den verschiedensten Wegen zum Job des Feelgood Managers gelangen. Ein häufig gewählter Weg ist jedoch der über ein Studium im Fach Human Resource Management, aber auch wirtschaftsorientierte Fächer oder beispielsweise Psychologie können hier vielversprechende Grundlagen bieten.

Der Bedarf für die “Wohlfühlbeauftragten” wächst und so steigt die Wahrscheinlichkeit, dass auch du bald von einem Feelgood Manager in deinem Unternehmen profitieren könntest. Unternehmen gewinnen so auch an Attraktivität für Bewerber, denn eine positive und angenehme Arbeitsatmosphäre rückt immer mehr in den Fokus.

 

Dich interessiert das Thema Job Sharing als Zukunftsmodell? Dann klicke hier.

Auch interessant

Premium Partner