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GLS Bank: „Mit Geld die Gesellschaft zukunftsfähig gestalten“

INTERVIEW | Du hast ein Händchen für Finanzen und möchtest gleichzeitig die Welt nachhaltiger sowie gerechter gestalten? Bei der GLS Bank triffst du auf Kolleg*innen, die gemeinsam an dieser Vision arbeiten.

INTERVIEW | Du hast ein Händchen für Finanzen und möchtest gleichzeitig die Welt nachhaltiger sowie gerechter gestalten? Bei der GLS Bank triffst du auf Kolleg*innen, die gemeinsam an dieser Vision arbeiten.

22.02.2022 | Ein Interview geführt von Laura Hofschlag | Bilder: Unsplash, Tanja Muennich

Als sozial-ökologische Bank verfolgt die GLS andere Ziele als konventionelle Banken. Christian Homberg, Junior Referent für Kommunikation und Entwicklung, erzählt, was die GLS Bank bis heute erreicht hat und was sie im Jahr 2022 noch verbessern möchte.

JOBVERDE: Wie unterscheiden sich nachhaltige Banken von konventionellen Banken?

Christian Homberg: Als sozial-ökologische Bank wollen wir die Welt verbessern. Wir können einen Unterschied machen – indem wir mit Geld die Gesellschaft zukunftsfähig gestalten. Der Mensch mit seinen Bedürfnissen steht im Mittelpunkt. Deshalb finanzieren wir Ernährung, erneuerbare Energien, Bildung und Kultur, Wohnen, Soziales und Gesundheit sowie die nachhaltige Wirtschaft. Und wir prüfen genau, ob die Kreditnehmer unsere Nachhaltigkeitskriterien erfüllen. In unserem gesamten Handeln sind wir uns unserer Verantwortung für Mensch und Natur bewusst. Das sind wir den Anleger*innen schuldig, die uns ihr Geld anvertrauen. Wenn wir das gut machen, ist der ökonomische Gewinn eine Folge – aber nicht der Zweck – unseres Handelns. Auch das unterscheidet uns von anderen Banken. Alle, denen Mensch und Natur am Herzen liegen, laden wir ein, gemeinsam an einer besseren Zukunft zu arbeiten. 

Seit der Gründung im Jahr 1974 handelt die GLS Bank nachhaltig. Bitte erzähl uns etwas über die Entwicklung der Bank.

Die Idee der Bank entstand bereits Ende der sechziger Jahre. Mitten in einer Zeit voller signifikanter gesellschaftlicher Umbrüche hatte eine kleine Gruppe von Menschen die Vision, das Geldsystem zu verändern, damit Geld für die Menschen da ist und nicht umgekehrt. 1974 erfolgte dann die Umsetzung dieser Vision und die offizielle Gründung der GLS Bank als erste sozial-ökologische Bank der Welt. Von da an gibt es viele Meilensteine, z.B. die Finanzierung des ersten Windrads im Jahr 1988 oder die finanzielle Unterstützung 1996 der Schönauer Bürgerinitiative gegen Atomstrom. Aber auch die Ãœbernahme der Ökobank 2003, wodurch das Angebot der GLS Bank sowohl um das Girokonto als auch um private Baufinanzierung erweitert wurde. In der Zwischenzeit haben wir Filialen in Bochum, Stuttgart, Hamburg, München, Berlin und Freiburg eröffnet. Insgesamt ist die Entwicklung äußerst positiv. Unsere Bilanzsumme wächst regelmäßig um fast 20 % pro Jahr, mittlerweile sind wir fast 800 Mitarbeitende mit fast 100.000 Genossenschaftsmitgliedern und über 300.000 Kund*innen. Es ist wirklich schön zu sehen, dass immer mehr Menschen ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit entwickeln und erkannt haben, wie groß und wichtig die Rolle Ihrer Bank dabei ist.

Wie ist die Arbeits-Atmosphäre bei euch?

Wir haben als GLS Bank eine klare Haltung wie wir Menschen sehen und was für einen zwischenmenschlichen Umgang wir von jedem einzelnen Mitglied unserer Gemeinschaft erwarten. Dieses Miteinander ist geprägt von Begegnungen auf Augenhöhe und des gegenseitigen Respekts und in unserem Leitbild sowie Wertekompass verankert. Uns alle verbindet bei der GLS Bank der Wunsch nach einer nachhaltigeren und gerechteren Welt. Es ist unbezahlbar, wenn die Kolleg*innen an gemeinsamen Zielen arbeiten und Verbündete im Geiste sind. Die Hierarchien werden bei uns immer flacher und wir stecken gerade in einem Prozess, in dem wir diesem Thema nochmal besondere Aufmerksamkeit schenken, um agile Formen der Zusammenarbeit weiter zu entwickeln.

Nachhaltige Banken und Finanzen GLS Bank

Die GLS Bank setzt sich für flache Hierarchien ein und entwickelt agile Formen der Zusammenarbeit (Bild: Tanja Muennich).

Wieso sollte man sich für einen Job bei der GLS Bank entscheiden?

Es gibt viele gute Gründe um sich für ein Mitwirken in der GLS Gemeinschaft zu entscheiden. Wir möchten drei Aspekte besonders herausheben:

Erstens: Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt. Das bedeutet für uns, dass hier jede*r genauso sein kann wie er ist und sich unsere lebensphasenorientierte Personalpolitik stets am Individuum orientiert. Das sagen wir nicht so, dass setzen wir auch genauso um.

Zweitens: Eine Mitarbeit bei uns macht mit Sinn. Wir sind uns unserer politischen und gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und arbeiten an einem Zukunftsbild, in dem die Welt auch für nachfolgende Generationen lebenswert ist. Dazu haben wir unterschiedliche politische Ziele, die wir auch nach außen vertreten. In verschiedenen Mitarbeiter*innen-Initiativen, z.B. zur Chancengleichheit, arbeiten wir immer daran, noch ein Stück besser zu werden, uns aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen bewusst zu werden und diese voranzutreiben (z.B. Auflösung der Gender-Pay-Gap und Frauen in Führungspositionen)

Drittens: Offenheit wird bei uns gelebt. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher ausdrücklich alle Menschen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, körperlichen Fähigkeiten, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Gleichwohl sind wir uns bewusst, dass wir in diesen Bereichen noch nicht dort sind, wo wir gerne sein würden. Deshalb arbeiten wir in Initiativen und Projekten stets an einer Verbesserung.

Welche konkreten Benefits bietet ihr euren Mitarbeiter*innen?

Hier ist eine Aufzählung wahrscheinlich am einfachsten:

  • Neben einem Grundgehalt und Funktionszuschlag gibt es Sozialzuschläge (z.B. großzügige Zuschläge für Kinder)
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Gruppenkrankenzusatzversicherung
  • Gruppenunfallversicherung
  • Umfangreiches Gesundheitsmanagement (vom Online-Fitness Studio Achtsamkeits-Coaching hin zu Kooperationen mit Ärzt*innen)
  • Mobile Arbeit und entsprechende IT Ausstattung
  • Mobilitätslösungen (z.B. Jobticket, Jobrad, E-Auto-Carsharing)
  • Lebensarbeitszeitkonten
  • 20 Kinderkrankentage
  • Eltern-Kind-Büro
  • Ferienbetreuung der Kinder
  • Betriebskita (derzeit in Planung)
  • Kostenlose Getränke
  • Bio-Kantine
  • Mitarbeitendenkonditionen für Bankleistungen
  • Mitarbeitendenvertretung
  • Initiativen zu unterschiedlichsten Themen

Was muss ich mitbringen, um bei einer nachhaltigen Bank durchzustarten?

Eine offene Haltung, ehrliches Interesse an unseren Themen, Veränderungsbereitschaft und natürlich auch die passende Qualifikation für die Stelle.

Wie möchte sich die GLS Bank im Jahr 2022 weiterentwickeln?

Die stetige Veränderung begleitet uns. Auch 2022 sind wir weiterhin selbstkritisch und wollen besser werden, in allem was wir tun. Die Herausforderungen, die uns auf dem Finanzmarkt begegnen, wollen wir meistern und auch weiterhin die Referenz der Branche sein. Dazu gehen wir immer wieder neue Wege und optimieren Prozesse. Mittlerweile konnten wir bereits 300.000 Kund*innen überzeugen und es werden täglich mehr. Genau das wollen wir auch in Zukunft sagen können und all diesen Menschen ein positives Kund*innenerlebnis bieten.

 

Vielen herzlichen Dank für das Interview, lieber Christian!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an die GLS Bank stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare. Wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

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Du interessierst dich für agile Arbeitsmethoden?

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Kommentare
Tom
07.10.2022
Schöner Artikel aber ich dachte die GLS steht so für Gleichberechtigung?
Wenn man jetzt zb in einer Gleichgeschlechtlichen Partnerschaft ohne Kinder lebt sind die „20 Kinderkrankentage“ ja auch nicht sehr gleichberechtigt

Tom
07.10.2022
Schöner Artikel aber ich dachte die GLS steht so für Gleichberechtigung?
Wenn man jetzt zb in einer Gleichgeschlechtlichen Partnerschaft ohne Kinder lebt sind die „20 Kinderkrankentage“ ja auch nicht sehr gleichberechtigt

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