Nachhaltige Arbeitgeber

Kloster Kitchen - der Extra-Boost zum Trinken

INTERVIEW | Seit dem Jahr 2015 unterstützt Kloster Kitchen seine Kunden mit einzigartigen Shots und Smoothies im Alltag. Dabei kann man die gesunden Produkte der Marke morgens, als Energieschub zwischendurch oder nach einem anstrengenden Training genießen. Wir stellen euch die Produkte und das Unternhemen als Arbeitgeber genauer vor. 

INTERVIEW | Seit dem Jahr 2015 unterstützt Kloster Kitchen seine Kunden mit einzigartigen Shots und Smoothies im Alltag. Dabei kann man die gesunden Produkte der Marke morgens, als Energieschub zwischendurch oder nach einem anstrengenden Training genießen. Wir stellen euch die Produkte und das Unternhemen als Arbeitgeber genauer vor. 

30.08.2024 | Ein Interview von Celina Bachler | Bild: Kloster Kitchen

Seit seiner Gründung im Jahr 2015 hat Kloster Kitchen die Welt der Ingwer-Shots revolutioniert. Was als spontaner Urlaubsmoment begann, entwickelte sich schnell zu einer Erfolgsgeschichte, die heute Millionen Menschen begeistert. Mit einem klaren Fokus auf Qualität, Natürlichkeit und Nachhaltigkeit hat sich das Unternehmen einen Namen gemacht und setzt auf innovative Produktlösungen, die Tradition und moderne Ansätze vereinen. In diesem Interview gibt Kloster Kitchen Einblicke in die Geschichte des Unternehmens, seine Werte, den Umgang mit Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein sowie die besondere Unternehmenskultur, die den Teamgeist stärkt und Mitarbeitenden Raum für persönliche Entfaltung bietet. Erfahren Sie, was Kloster Kitchen einzigartig macht und welche Eigenschaften bei neuen Mitarbeitenden besonders geschätzt werden.

JobVERDE: Könnt ihr uns bitte einen kurzen Überblick über die Geschichte und Entwicklung von Kloster Kitchen geben?

Kloster Kitchen: Im Jahr 2015 kam unser Gründer Mario im Österreich-Urlaub von einer Mountainbike-Tour zurück, als ihm seine Frau Vera ein Bauernmarkt-Mitbringsel in einem Shotglas unter die Nase hielt. Er winkte direkt ab, denn Alkohol ist auch nach dem Sport keine Lösung. Aber dann probierte er widerwillig und da war es um ihn geschehen. Das war der Beginn einer Erfolgsgeschichte - unser einzigartiger Ingwer-Shot Classic. Nach und nach haben wir weitere Geschmacksrichtungen (Granatapfel, Kurkuma, Ananas etc.) auf den Markt gebracht.

Mittlerweile sind wir ein Team von 54 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und haben bis heute mehr als 60 Millionen Portionen von unseren Premium-Ingwer-Shots verkauft. Wir setzen dabei auf ein Multichannel-Vertriebsmodell, d.h. die Marke gibt es im Handel, Direct-to-Consumer und New Business wie Firmenkunden. Für neue Zielgruppen und Kunden und speziell für unser eCommerce-Business entwickeln wir neue Produkte, wie unseren Smoothie aus heimischen Zutaten.

Bild: Kloster Kitchen

Was unterscheidet eure Produkte von denen anderer Hersteller auf dem Markt?

Wir setzen auf Qualität, Natürlichkeit und echte Leidenschaft. Das schmeckt man! Unsere Ingwer Shots basieren auf einer überlieferten Rezeptur aus der Klosterküche und enthalten echte Bio-Ingwer in Stückchen. Das garantiert das einzigartige Kloster Kitchen Geschmackserlebnis und Mundgefühl, das dich umhauen wird! Von Anfang an war klar: Unsere Produkte brauchen die besten Zutaten! Doch damit nicht genug: Da unser Gründer nicht alles im eigenen Garten anbauen kann, beziehen wir unsere Zutaten von ausgewählten Bio-Lieferanten. Außerdem verzichten wir in unseren Produkten konsequent auf Konservierungsstoffe und künstliche Zutaten. Bei unseren Smoothies hingegen setzen wir voll auf heimische Zutaten.

Unsere Produkte müssen nicht gekühlt werden – sie schmecken gekühlt aber am besten! Das ist ein unschlagbarer Vorteil für die Logistik und unseren E-Commerce.

Welche Werte sind für Kloster Kitchen besonders wichtig und wie spiegeln sich diese im täglichen Geschäft wider?

Wir unterstützen unsere Kunden dabei, ihre Lebensqualität auf einfache und natürliche Weise zu verbessern. Wir verbinden traditionelles Wissen mit frischen Ideen von morgen und entwickeln innovative Produktlösungen. Gemeinsam wollen wir eine Welt erschaffen, in der Menschen zu einem bewussteren und natürlicheren Lebensstil inspiriert werden. Tradition, echter Spirit, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung sowie ein hoher Anspruch an unsere Qualität sind die Grundlage unseres Handelns. Natürlichkeit und Nachhaltigkeit sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Unsere Produkte sind bio, vegan und ohne künstliche Zusätze. Außerdem setzen wir auf umweltfreundliche Verpackungen und achten darauf, den ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten. Wir produzieren nachhaltig und verwenden nur Rohstoffe aus umweltfreundlichem Anbau. Deshalb unterstützen wir regionale Lieferanten. Herzlichkeit, respektvoller Umgang und Freude an der Arbeit sind ebenfalls Kernelemente unserer Unternehmenskultur.

Wie geht Kloster Kitchen mit Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein um?

Nachhaltigkeit liegt unserem gesamten Team sehr am Herzen. Aktuell stehen wir noch am Anfang unserer Reise, doch wir arbeiten uns in kleinen Schritten voran, um unsere Mission zu erfüllen und immer nachhaltiger zu werden. Ein bewusster Umgang mit der Umwelt, natürlichen Ressourcen und eine nachhaltige Arbeitsweise waren von Beginn an, ein zentraler Bestandteil unseres täglichen Handelns. Um mit dafür Sorge zu tragen, dass unser Planet auch nachkommenden Generationen in all seiner Vielfalt und Schönheit erhalten bleibt, achten wir in all unseren Arbeitsschritten auf Nachhaltigkeit: von der Rohstoffbeschaffung über die Herstellung, Produktqualität, Verwaltung, die Logistik, den Büroalltag und den Vertrieb.

So setzen wir zum Beispiel dort, wo es möglich ist, immer auf Bio-Qualität, da diese hohe Standards an die Herstellung von Lebensmitteln stellt. Zudem arbeiten wir nach Möglichkeit mit regionalen Lieferanten zusammen, haben Partnerschaften mit verschiedenen Lebenshilfen, versenden CO₂-neutral, sammeln gemeinsam mit Cleanhub Plastik aus der Umwelt bevor es in die Meere gelangt, engagieren uns im Good Food Collective und sind stolz auf unsere Zusammenarbeit mit der TUI Care Foundation um in Peru, von wo aus wir unseren Kurkuma beziehen, Auswirkungen des Klimawandels zu begegnen und lokalen Gemeinschaften zu helfen.

Mehr dazu auf unserer Nachhaltigkeitsseite: https://www.klosterkitchen.de/pages/nachhaltigkeit 

Wie würdet ihr die Unternehmenskultur bei Kloster Kitchen beschreiben?

Unsere Unternehmenskultur ist einzigartig und darauf sind wir stolz. Wir haben eine gemeinsame Vision und ein gemeinsames Ziel: Gemeinsam eine Welt erschaffen, in der Menschen zu einem bewussteren und natürlicheren Lebensstil inspiriert werden. Wir unterstützen Stück für Stück, um das Wohlbefinden und die Lebensqualität unserer Kunden auf einfache und natürliche Weise zu verbessern. Dabei verbinden wir traditionelles Wissen mit frischen Ideen und entwickeln innovative Produktlösungen. Zukunftsorientierte Lösungsansätze sind dabei natürlich unabdingbar. Wir sind davon überzeugt, dass wir all das nur verwirklichen können, wenn wir allen Mitarbeitenden einen Raum schaffen, in dem sie genug Flexibilität und Freiheit erhalten, um sich selbst zu verwirklichen, weiterzuentwickeln und Spaß beim daily doing zu haben.

Da wir einen hohen Anspruch an die Qualität unserer Produkte haben, holt tagtäglich jeder mit Freude und Engagement das Beste aus sich heraus. Unsere Mitarbeitenden dürfen und sollen über den Tellerrand schauen, sich weiterentwickeln und vor allem auch Spaß bei ihrer Arbeit haben. Auch das Miteinander wird großgeschrieben und es wird viel für den Teamgeist und Zusammenhalt getan. Unsere Unternehmenskultur lässt sich im Großen und Ganzen als dynamisch, innovativ, respektvoll und gemeinschaftlich beschreiben. Außerdem möchten wir im beruflichen Alltag mehr als nur ein Arbeitgeber sein. In Zeiten von weltweiten Krisen und Unsicherheiten möchten wir Sicherheit und Wohlbefinden dort bieten, wo viele Menschen einen Großteil ihrer Lebenszeit verbringen, am Arbeitsplatz.

Flache Hierarchien, ein faires Gehalt, eine agile Arbeitskultur, Vertrauensarbeitszeit im Homeoffice, mobilen Workspace oder in unserem gemütlichen Loftbüro sowie ein regelmäßiger, respektvoller Austausch auf Augenhöhe sind dabei grundsätzliche Komponenten unserer alltäglichen Arbeit. Teamevents, Fortbildungen und ein mitarbeiterorientiertes betriebliches Gesundheitsmanagement gehören genauso zu unserer Kultur wie offenes, wertschätzendes Feedback und ein respektvoller Umgang miteinander.

Bild: Kloster Kitchen

Welche Werte und Eigenschaften sind bei potenziellen neuen Mitarbeitenden besonders geschätzt?

In erster Linie ist es wichtig, dass man Bock auf Kloster Kitchen hat und mit Leidenschaft hinter unseren Produkten steht. Wir sind ein agiles und dynamisches Team mit flachen Hierarchien - kreative Ideen und innovative Lösungsansätze werden bei uns gern gesehen und sollte man mit im Gepäck haben. Da bei uns Prozesse und Abläufe stetig angepasst und verbessert werden, sollte Flexibilität und eine positive Einstellung gegenüber Veränderungen mitgebracht werden. Natürlich sollte es auch an Motivation, Einsatzbereitschaft und Lernbereitschaft nicht fehlen. Außerdem wird bei uns Teamarbeit sehr großgeschrieben, denn ein guter Zusammenhalt und ein gutes Arbeitsklima trägt maßgeblich zu unserem Erfolg bei.

Wie unterstützt Kloster Kitchen die Work-Life-Balance seiner Mitarbeiter?

Die Work-Life-Balance jedes Einzelnen liegt uns sehr am Herzen. Um den Bedürfnissen unserer Mitarbeitenden gerecht zu werden und es ihnen zu ermöglichen, Arbeit und Privatleben besser zu vereinbaren, haben wir flexible Arbeitszeiten und mobile/hybride Arbeitszeitmodelle.

Unser Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) ist ebenfalls auf die Gesundheit der Mitarbeitenden ausgelegt. Neben der Unterstützung bei mentalen oder psychischen Belastungen findet bei uns wöchentlich eine kleine und monatlich eine große Sport-Unit statt. Damit sich der ein oder andere Gang zum Arzt gespart werden kann, bieten wir einmal im Jahr einen Augencheck und ein Hautscreening an. Zusätzlich veranstalten wir jährlich einen Gesundheitstag mit verschiedenen Check-Ups, Sporteinheiten und gemeinsamen gesunden Kochen.

 

_________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Jobs in der Biobranche – EPOS Bio-Partner als Arbeitgeber

Melde dich bei unserem Newsletter an, um keine Karriere-News zu verpassen.



Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentar erstellen
Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Hiermit erkläre ich mich damit einverstanden, dass die abgesendeten Daten nur zum Zweck der Bearbeitung meines Anliegens verarbeitet werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Grüne JOBS

Premium Partner