Suche
Nachhaltige Arbeitgeber*innen

Rücken nachhaltig schonen mit FOND OF

INTERVIEW | FOND OF produzieren ergonomische und nachhaltige Rucksäcke. Im Interview erzählen sie uns, was sie als Arbeitgeber ausmacht.

INTERVIEW | FOND OF produzieren ergonomische und nachhaltige Rucksäcke. Im Interview erzählen sie uns, was sie als Arbeitgeber ausmacht.

Mehr zu den Themen:   FOND OF Rucksack Ergonomie Deborah Iber
10.01.2023 | Ein Interview von Deborah Iber | Bild: FOND OF GmbH

FOND OF entwickeln ergonomische Rucksäcke, die zugleich nachhaltig sind. Zu FOND OF zählen mehrere verschiedene Marken. Mittlerweile gehört neben den Rucksackmarken, sogar eine eigene Schuhmarke zum Repertoire.  FOND OF erzählen uns im Interview, was die Arbeit bei ihnen besonders macht. 

JOBVERDE: FOND OF existiert nun bereits seit über 10 Jahren. Wie kamt ihr auf die Idee, ergonomische Rucksäcke & Co. zu entwickeln? 

FOND OF: An einem Abend unter Freunden unterhielt sich einer der Gründer mit einer Physiotherapeutin, der auffiel, dass in ihre Praxis häufig Kinder mit Rückenproblemen kommen. Aus diesem Gespräch entstand die Idee, den ersten ergonomischen Schulrucksack zu entwerfen. Und damit war ergobag geboren – ein Schulrucksack, der das Tragesystem aus dem Trekkingbereich mit der Funktionalität gewöhnlicher Schulrucksäcke kombiniert. Mit der Zeit kamen noch viele weitere Marken hinzu. Mittlerweile gehören sieben Marken zu uns, von denen wir alle FOND OF sind. 

Welche Marken gehören zu FOND OF und was zeichnet sie alle aus? 

Zu FOND OF gehören die Marken Affenzahn, ergobag, satch und seit neuestem auch sfoli – der clevere Kinderschuh - für die Zielgruppe der Kindergarten- und Schulkinder sowie unsere Lifestyle-Marken aevor und pinqponq. Alle Marken zeichnen sich durch Einzigartigkeit im Design und Funktionalität, eine hohe Qualität und verantwortungsvolle Herstellung sowie Langlebigkeit aus. 

Welche Berufsmöglichkeiten ergeben sich bei euch und wie unterscheiden sie sich unter euren Marken?

Bei uns gibt es Berufsmöglichkeiten in den verschiedensten Bereichen: über Sales und Marketing, Software Development und E-Commerce bis hin zu Customer Happiness. Einige der Jobs sind markenübergreifend, wie das People Management oder Corporate Responsibility, andere hingegen wie Social Media teilen sich für die einzelnen Marken auf. 

Was zeichnet euch als Arbeitgeber aus und wovon profitieren eure Mitarbeiter*innen?

Wir legen einen hohen Wert auf Eigenverantwortung und Vertrauen, eine playful performance, sodass jedes Teammitglied die Möglichkeit bekommt, seine Arbeit frei zu gestalten und sich auch persönlich zu entfalten. Wir arbeiten in unserem tollen, digitalen Bürogebäude – The Ship – mit hauseigener Kantine, dem Bügche, unserem Fitnessstudio „Jim“, einer einladenden Dachterrasse und unserer KITA „Kleine Freunde“. Home Office und flexible Arbeitszeiten sind natürlich ebenfalls möglich. 


Das moderne Bürogebäude von FOND OF.

Was prägt die nachhaltige Taschen- & Rucksack-Branche und was muss man als Arbeitnehmer*in dafür mitbringen? 

Die Herausforderung besteht darin, international weitverzweigte Lieferketten zu überblicken – von den Chemikalien über den Materialien bis hin zu den Arbeitsbedingungen. Wir verfolgen das Ziel, uns stetig zu verbessern und nutzen beispielsweise für einen Großteil der Materialien PET-recycelte Stoffe und versuchen die Arbeitsbedingungen in den Produktionsstätten stets zu verbessern. Außerdem sind wir stolz darauf, seit mittlerweile vier Jahren bei Fair Wear mit dem Leaderstatus ausgezeichnet zu sein. Im letzten Jahr haben wir zudem mehr als 700.000 Grüner Knopf zertifizierte Produkte verkauft. Bei unseren Arbeitnehmer*innen ist uns besonders wichtig, dass sie neben einer intrinsischen Motivation auch ein Verständnis für die Komplexität der gesamten Prozesse mitbringen und die Wichtigkeit sehen, die Fashionbranche in Richtung Nachhaltigkeit und fairen Arbeitsbedingungen weiter voranzubringen. 

Welche Eigenschaften wünscht ihr euch für eure Teams?

Wir suchen ein Mindset, das zu unseren Werten passt: intrinsische Motivation, Mut zu Veränderung, Neugierde, Leidenschaft für unsere Produkte und Eigeninitiative sind Eigenschaften, die im FOND OF Kosmos wichtig sind, um kreativ und lösungsorientiert im Team arbeiten zu können. Dabei übernimmt jede*r von uns Verantwortung und doch nehmen wir uns selbst nicht zu ernst. ;-) 

Welche Ziele habt ihr für die Zukunft und wo sucht ihr aktuell verstärkt Unterstützung?

Da wir multikategorisch aufgestellt sind, verschiedenste Produkte neben unseren Rucksäcken, wie z.B. Schuhe, Roller oder Helme, anbieten, streben wir weiterhin eine starke Produktentwicklung an und sind immer interessiert an neuen Teamplayern, die ein großes Talent im Projektmanagement mitbringen und dabei verschiedenste Prozesse überblicken können. 

Aktuell suchen wir in vielen verschiedenen Bereichen Unterstützung, besonders im Bereich Marketing und Software Development. Auf unserer Jobseite https://fondofjobs.kenjo.io/ findet ihr all unsere aktuellen Stellenanzeigen. Initiativbewerbungen sind immer willkommen. Wir freuen uns über Kandidat*innen, die sich für FOND OF begeistern. Und wer weiß, vielleicht sind wir dann auch FOND OF YOU!

Vielen herzlichen Dank für das Interview, FOND OF!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an FOND OF stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare. Wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

Dieser Beitrag wurde am 10.01.2023 überarbeitet und am 29.04.2022 erstveröffentlicht.

     _________________________________

Das könnte dich auch interessieren: Gewusst wie: Richtig gut bewerben

Schau dir den Beitrag an, wie du mit einem nachhaltigen Arbeitsumfeld punkten kannst.



Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentar erstellen
Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Hiermit erkläre ich mich damit einverstanden, dass die abgesendeten Daten nur zum Zweck der Bearbeitung meines Anliegens verarbeitet werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Grüne JOBS

Premium Partner