Soziale Projekte bei Ernst & Young
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Soziale Projekte bei Ernst & Young

INTERVIEW | Nach dem Motto „Raus aus dem Anzug, rein in die Jeans“, k√∂nnen die Mitarbeiter von EY einen Tag lang ihren Schreibtisch verlassen und dort mit anpacken, wo Hilfe ben√∂tigt wird: z.B. in Kinderg√§rten, Seniorenheimen und Start-Ups.

INTERVIEW | Nach dem Motto „Raus aus dem Anzug, rein in die Jeans“, k√∂nnen die Mitarbeiter von EY einen Tag lang ihren Schreibtisch verlassen und dort mit anpacken, wo Hilfe ben√∂tigt wird: z.B. in Kinderg√§rten, Seniorenheimen und Start-Ups.

01.03.2018 - Das Interview f√ľhrte Bianca Schillinger, Fotos: Ernst & Young

Claudia Gläser, Head of Employer Branding & Recruiting
 

JOBVERDE: Frau Gl√§ser, w√ľrden Sie uns EY (Ernst & Young) kurz vorstellen?

Claudia Gl√§ser, Head of Employer Branding & Recruiting: Die globale EY-Organisation ist einer der Marktf√ľhrer in der Wirtschaftspr√ľfung, Steuerberatung, Transaktionsberatung und Managementberatung. Mit unserer Erfahrung, unserem Wissen und unseren Leistungen st√§rken wir weltweit das Vertrauen in die Wirtschaft und die Finanzm√§rkte. Daf√ľr sind wir bestens ger√ľstet: mit hervorragend ausgebildeten Mitarbeitern, starken Teams, exzellenten Leistungen und einem sprichw√∂rtlichen Kundenservice. Unser Ziel ist es, Dinge voranzubringen und entscheidend besser zu machen – f√ľr unsere Mitarbeiter, unsere Mandanten und die Gesellschaft, in der wir leben. Daf√ľr steht unser weltweiter Anspruch „Building a better working world“.

Was beinhalten Ihre Climate-Change & Sustainability Services?

Wir sind stolz darauf, nachhaltiges Wachstum zu f√∂rdern - intern sowie extern. Und entwickeln Prinzipien f√ľr verantwortungsvolles Wirtschaften weiter. Hierzu geh√∂ren integrative Arbeitspl√§tze genauso wie Antworten auf den Klimawandel und nachhaltige Gesch√§ftsmodelle.

In dem Bereich Climate Change and Sustainability Services von EY beraten wir unsere Kunden entlang der gesamten Wertsch√∂pfungskette, nachhaltiges Wirtschaften zu verankern und zu testieren. Im Kern unterst√ľtzen wir sie dabei, nachhaltigkeitsrelevante Aspekte dauerhaft in die Unternehmensstrategie und das interne Risikomanagement von Unternehmen zu integrieren.

Welche CSR-Strategie verfolgt Ihr Unternehmen außerdem?

Neben unserer globalen CR-Strategie ist es uns in Deutschland besonders wichtig, uns regional zu engagieren, um mit Hilfe des Engagements unserer Mitarbeiter die Welt ein St√ľck besser machen zu k√∂nnen. Zahlreiche Initiativen helfen im Gro√üen wie im Kleinen – angefangen mit √Ėkoprofit-Zertifizierungen einzelner Standorte und einem ganzheitlichen Nachhaltigkeitsmanagement √ľber die Unterst√ľtzung zukunftsweisender Initiativen durch Pro-Bono-Projekte bis hin zu sozialen Projekten.

Was bedeutet diese f√ľr Ihre Mitarbeiter im Arbeitsalltag?

In der Region Ost engagieren sich unsere Mitarbeiter beispielsweise beim Verein „Die Arche – Christliches Kinder- und Jugendwerk e.V.“ in Berlin und Leipzig oder begleiten im Rahmen des F√∂rderprogramms „MentorMe“ weibliche Studierende und Young-Professionals auf Ihrem Weg ins Arbeitsleben.

An allen Standorten wurden im vergangenen Jahr im Rahmen zahlreicher Initiativen und Programme Geld und Geschenke gespendet sowie viel Zeit investiert. Unterst√ľtzung ben√∂tigen jedoch nicht nur der Nachwuchs, sondern auch √§ltere Menschen: So gr√ľndeten zuletzt Mitarbeiter aus unserer Managementberatung in M√ľnchen die Initiative „Webgef√§hrte – verbindet Generationen“. Die Idee: Gemeinsam mit Sch√ľlern verschiedener Gymnasien Menschen in Seniorenheimen die Nutzung von Tablets nahezubringen. Unter dem Motto „Raus aus dem Anzug und Kost√ľm, rein in die Jeans“ k√∂nnen alle EY-Mitarbeiter einen Tag lang ihren Schreibtisch verlassen und dort mit anpacken, wo Hilfe ben√∂tigt wird – von Spendenaktionen, √ľber Volunteering Days in Kinderg√§rten, Schulen und Seniorenheimen bis hin zu Pro-Bono-Beratungen kleinerer Start-up-Unternehmen und gemeinn√ľtziger Organisationen.

Welche Eigenschaften sollten Kandidaten mitbringen, wenn sie sich bei Ihnen bewerben?

Wir legen vor allem Wert darauf, dass der Bewerber ein passendes Pers√∂nlichkeitsprofil mit Potenzial und dem richtigen Talent aufweist. Dar√ľber hinaus geh√∂ren Teamgeist, sowie ein hohes Ma√ü an Verantwortungsbewusstsein und Engagement zu den Eigenschaften, auf die wir besonders viel Wert legen. Unser Dienstleistungsportfolio und internationale Ausrichtung erfordern von unseren Mitarbeitern au√üerdem ein Talent f√ľr pr√§zise Analysen und gute Englischkenntnisse. Ein hohes Ma√ü an Flexibilit√§t und Mobilit√§t runden das Profil ab. Die Flexibilit√§t muss der Bewerber aber nicht nur mitbringen, sondern darf diese auch von uns erwarten.

Und welche Qualifikationen sind aktuell besonders gefragt?

Um auf die Bed√ľrfnisse unserer Mandanten in einer zunehmend disruptiven Welt weiterhin mit herausragenden Beratungs- und Pr√ľfungsleistungen eingehen zu k√∂nnen, erweitern wir unsere Kompetenzen innerhalb von EY kontinuierlich. W√§hrend wir weiterhin dynamische Talente mit wirtschaftlichen Hintergrund gewinnen m√∂chten, setzen wir zunehmend auf technische Expertise aus einem erweiterten Talentpool. Denn nur mit einer Vielfalt an Denkweisen und Kompetenzen, lassen sich Antworten auf die komplexen Herausforderungen unserer Mandanten finden.

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