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Soziale Projekte bei Ernst & Young

INTERVIEW | Nach dem Motto „Raus aus dem Anzug, rein in die Jeans“, können die Mitarbeiter von EY einen Tag lang ihren Schreibtisch verlassen und dort mit anpacken, wo Hilfe benötigt wird: z.B. in Kindergärten, Seniorenheimen und Start-Ups.

INTERVIEW | Nach dem Motto „Raus aus dem Anzug, rein in die Jeans“, können die Mitarbeiter von EY einen Tag lang ihren Schreibtisch verlassen und dort mit anpacken, wo Hilfe benötigt wird: z.B. in Kindergärten, Seniorenheimen und Start-Ups.

01.03.2018 - Das Interview führte Bianca Schillinger, Fotos: Ernst & Young

Claudia Gläser, Head of Employer Branding & Recruiting
 

JOBVERDE: Frau Gläser, würden Sie uns EY (Ernst & Young) kurz vorstellen?

Claudia Gläser, Head of Employer Branding & Recruiting: Die globale EY-Organisation ist einer der Marktführer in der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Transaktionsberatung und Managementberatung. Mit unserer Erfahrung, unserem Wissen und unseren Leistungen stärken wir weltweit das Vertrauen in die Wirtschaft und die Finanzmärkte. Dafür sind wir bestens gerüstet: mit hervorragend ausgebildeten Mitarbeitern, starken Teams, exzellenten Leistungen und einem sprichwörtlichen Kundenservice. Unser Ziel ist es, Dinge voranzubringen und entscheidend besser zu machen – für unsere Mitarbeiter, unsere Mandanten und die Gesellschaft, in der wir leben. Dafür steht unser weltweiter Anspruch „Building a better working world“.

Was beinhalten Ihre Climate-Change & Sustainability Services?

Wir sind stolz darauf, nachhaltiges Wachstum zu fördern - intern sowie extern. Und entwickeln Prinzipien für verantwortungsvolles Wirtschaften weiter. Hierzu gehören integrative Arbeitsplätze genauso wie Antworten auf den Klimawandel und nachhaltige Geschäftsmodelle.

In dem Bereich Climate Change and Sustainability Services von EY beraten wir unsere Kunden entlang der gesamten Wertschöpfungskette, nachhaltiges Wirtschaften zu verankern und zu testieren. Im Kern unterstützen wir sie dabei, nachhaltigkeitsrelevante Aspekte dauerhaft in die Unternehmensstrategie und das interne Risikomanagement von Unternehmen zu integrieren.

Welche CSR-Strategie verfolgt Ihr Unternehmen außerdem?

Neben unserer globalen CR-Strategie ist es uns in Deutschland besonders wichtig, uns regional zu engagieren, um mit Hilfe des Engagements unserer Mitarbeiter die Welt ein Stück besser machen zu können. Zahlreiche Initiativen helfen im Großen wie im Kleinen – angefangen mit Ökoprofit-Zertifizierungen einzelner Standorte und einem ganzheitlichen Nachhaltigkeitsmanagement über die Unterstützung zukunftsweisender Initiativen durch Pro-Bono-Projekte bis hin zu sozialen Projekten.

Was bedeutet diese für Ihre Mitarbeiter im Arbeitsalltag?

In der Region Ost engagieren sich unsere Mitarbeiter beispielsweise beim Verein „Die Arche – Christliches Kinder- und Jugendwerk e.V.“ in Berlin und Leipzig oder begleiten im Rahmen des Förderprogramms „MentorMe“ weibliche Studierende und Young-Professionals auf Ihrem Weg ins Arbeitsleben.

An allen Standorten wurden im vergangenen Jahr im Rahmen zahlreicher Initiativen und Programme Geld und Geschenke gespendet sowie viel Zeit investiert. Unterstützung benötigen jedoch nicht nur der Nachwuchs, sondern auch ältere Menschen: So gründeten zuletzt Mitarbeiter aus unserer Managementberatung in München die Initiative „Webgefährte – verbindet Generationen“. Die Idee: Gemeinsam mit Schülern verschiedener Gymnasien Menschen in Seniorenheimen die Nutzung von Tablets nahezubringen. Unter dem Motto „Raus aus dem Anzug und Kostüm, rein in die Jeans“ können alle EY-Mitarbeiter einen Tag lang ihren Schreibtisch verlassen und dort mit anpacken, wo Hilfe benötigt wird – von Spendenaktionen, über Volunteering Days in Kindergärten, Schulen und Seniorenheimen bis hin zu Pro-Bono-Beratungen kleinerer Start-up-Unternehmen und gemeinnütziger Organisationen.

Welche Eigenschaften sollten Kandidaten mitbringen, wenn sie sich bei Ihnen bewerben?

Wir legen vor allem Wert darauf, dass der Bewerber ein passendes Persönlichkeitsprofil mit Potenzial und dem richtigen Talent aufweist. Darüber hinaus gehören Teamgeist, sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Engagement zu den Eigenschaften, auf die wir besonders viel Wert legen. Unser Dienstleistungsportfolio und internationale Ausrichtung erfordern von unseren Mitarbeitern außerdem ein Talent für präzise Analysen und gute Englischkenntnisse. Ein hohes Maß an Flexibilität und Mobilität runden das Profil ab. Die Flexibilität muss der Bewerber aber nicht nur mitbringen, sondern darf diese auch von uns erwarten.

Und welche Qualifikationen sind aktuell besonders gefragt?

Um auf die Bedürfnisse unserer Mandanten in einer zunehmend disruptiven Welt weiterhin mit herausragenden Beratungs- und Prüfungsleistungen eingehen zu können, erweitern wir unsere Kompetenzen innerhalb von EY kontinuierlich. Während wir weiterhin dynamische Talente mit wirtschaftlichen Hintergrund gewinnen möchten, setzen wir zunehmend auf technische Expertise aus einem erweiterten Talentpool. Denn nur mit einer Vielfalt an Denkweisen und Kompetenzen, lassen sich Antworten auf die komplexen Herausforderungen unserer Mandanten finden.

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