Suche
Logo kinderherzen - Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren e.V.

Kontakt für allgemeine Anfragen:

kinderherzen - Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren e.V.
Elsa-Brändström-Str. 21 53225 Bonn

Ansprechpartner: Jörg Gattenlöhner


Jetzt bewerben!


Logo kinderherzen - Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren e.V.

ÖFFENTLICHKEITSARBEIT/PR UND FUNDRAISING MIT HERZ

kinderherzen - Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren e.V.

Veröffentlicht: 15.01.2021

kinderherzen - Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren e.V. sucht ab sofort in Bonn einen erfahrenen Mitarbeiter (m/w/d) in Vollzeit für Öffentlichkeitsarbeit/PR mit Erfahrung im Fundraising.

Wir sind ein wachsendes Team mit Hauptsitz in Bonn und großen Zielen. kinderherzen wurde vor über 30 Jahren gegründet, um sich für Kinder mit angeborenem Herzfehler einzusetzen. Aus einem lokalen Verein ist heute eine Bewegung geworden, die sich in ganz Deutschland und weltweit für herzkranke Kinder engagiert. Schwerpunkte unserer inhaltlichen Arbeit sind Forschung, Ausstattung, Weiterbildung, Therapieangebote und die internationale Nothilfe für herzkranke Kinder und Erwachsene mit angeborenem Herzfehler (EMAH).

Deine Aufgaben:

  • Eigenständige Entwicklung und Durchführung der internen und externen multimedialen Presse- und Medienarbeit inklusive Formatübergreifende Content Production wie Pressemitteilungen, Fachartikel, Newsletter, Audio- und Videobeiträge
  • Proaktive und reaktive redaktionelle Medienarbeit z. B. Beantwortung von Presseanfragen, Pressetermine, Platzierung der Inhalte in den Zielmedien, redaktionelle Zuarbeiten für den Onlinebereich und Unterstützung der Geschäftsführung bei Pressestatements  
  • Konzeption, inhaltliche Begleitung und Umsetzung von diversen Veranstaltungsformaten
  • Entwicklung, Koordination und Produktion von Materialien (Jahresbericht, Broschüren, Werbematerialien, Projektbeschreibungen, Give aways)
  • Monitoring, Dokumentation und Research für Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising 
  • Begleitung von Medien-, Aufklärungs-, CSR- und Fundraisingkampagnen
  • Ausbau, Kontaktpflege und Betreuung von Medien, Journalisten, Multiplikatoren, Unterstützern und Kooperationspartnern aus Vereinen, Verbänden, Initiativen, Clubs und Unternehmen
  • Kontakt und Motivation von betroffenen Herzfamilien als Unterstützer und Testimonials  

Dein Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation (auch Quereinsteiger)
  • Berufserfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Konzeptionelle Stärke, Kreativität, Flexibilität sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative
  • Hohe Kommunikations- und Kontaktstärke und emphatisches Auftreten
  • Kenntnisse aus dem Medizinischen Bereich bzw. Gesundheitsthemen sowie aus dem NPO-Bereich und Fundraising sind hilfreich
  • Verständnis für das Fundraising einer zu 100% spendenfinanzierten Organisation
  • Sehr ausgeprägtes Organisationstalent kombiniert mit Problemlösungsorientierung
  • Fließendes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift

Was kinderherzen bietet:

  • Ein bundesweit und international tätiger gemeinnütziger Verein
  • Über 30 Jahre Erfahrung im gemeinnützigen Bereich und im Fundraising
  • Ein spannendes und berührendes Thema, für das sich immer mehr Menschen einsetzen
  • Herzliche Begegnungen mit unseren Zielgruppen (betroffene Kinder und ihre Familien)
  • Eine sinnstiftende Arbeit, die messbare Ergebnisse bringt
  • Ein motiviertes und flexibles Team mit Visionen
  • Eine stark wachsende Organisation, die sich gerade regional- und internationalisiert
  • Flache Hierarchien, schnelle Entscheidungswege und viele Gestaltungsmöglichkeiten
  • Interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten 
  • Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, spannende Kontakte und ein nettes Team
  • Abwechslungsreiche, motivierende und herausfordernde Aufgabe mit viel Gestaltungsspielraum

Du fühlst Dich angesprochen und willst Dich für herzkranke Kinder einsetzen? Dann sende Deine Bewerbung bitte per Mail an joerg.gattenloehner@kinderherzen.de oder ruf‘ einfach an 0228-422800.

Mehr über unsere Arbeit für herzkranke Kinder erfährst Du unter www.kinderherzen.de

Es gib keinen Einsendeschluss, nur eine verpasste Gelegenheit.

Bitte beziehe Dich bei Deiner Bewerbung auf JOBVERDE.

Das bedeutet Nachhaltigkeit für uns

Noch vor 65 Jahren starben in Deutschland viele Kinder bereits als Neugeborene an angeborenen Herzfehlern. Dank des medizinischen Fortschritts können die meisten betroffenen Kinder heute ein weitgehend normales Leben führen. Mehr als 90 % erreichen das Erwachsenenalter. Herzkranken Kindern ein Leben zu ermöglichen, das ihnen die bestmögliche Lebensqualität ermöglicht, das ist für uns Nachaltigkeit. 


Benefits
Homeoffice
Homeoffice
flex. Arbeitszeiten
flex. Arbeitszeiten
Wohlfühl-Atmosphäre
Wohlfühl-Atmosphäre
Fortbildungsangebote
Fortbildungsangebote
flache Hierarchien
flache Hierarchien
Internetnutzung
Internetnutzung
freundschaftliches Arbeitsklima
freundschaftliches Arbeitsklima


Einsatzorte
Bonn
Berufsfeld(er)
  • Vertrieb, Verkauf, Handel
  • Marketing, Medien, Kommunikation

Branche(n)
  • NGO & NPO

Anstellungsart & Berufserfahrung
mit Berufserfahrung
Vollzeit,Teilzeit

Vertragsart
befristeter Vertrag

Frei ab
sofort

Jetzt bewerben!

Premium Partner