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Projektassistenz – Schwerpunkt Finanzen/Controlling (m/w/d)

Wuppertal Institut gGmbH

Veröffentlicht: 11.11.2021

Das 1991 gegründete Wuppertal Institut versteht sich als führender internationaler Think Tank für eine impact- und anwendungsorientierte Nachhaltigkeitsforschung. Im Fokus der Arbeiten steht die Gestaltung von Transformationsprozessen hin zu einer klimagerechten und ressourcenleichten Welt. Das Institut ist im Verantwortungsbereich des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen angesiedelt. Es werden jährlich bis zu 160 nationale und internationale wissenschaftliche Forschungsprojekte bearbeitet.

Ihre Aufgaben

Sie werden Teil der Abteilung Nachhaltiges Produzieren und Konsumieren und unterstützen das Leitungsteam mit den institutseigenen Steuerungssystemen beim Controlling der Abteilungsfinanzen, der Auslastungsplanung. Darüber hinaus unterstützen Sie die Projektleitungen der Abteilung als Projektmanagement-Office bei Projektakquisitionen (u.a. Vorbereitung von Referenzlisten, Terminüberwachung etc.) sowie bei Projektkalkulationen und Vertragsabwicklungen in enger Abstimmung mit dem Team der Projektverwaltung in der Administration. Sie sind zudem für die abteilungsinternen Akquisitions- und Projektdokumentationen zuständig und sind die/der Ansprechpartner/in für das Team Finanzen & Controlling in der Administration des Instituts.

Ihr Profil

  • Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder einen Bachelor-Abschluss mit betriebswirtschaftlichem/ verwaltungswissenschaftlichem Schwerpunkt (oder eine vergleichbare Qualifikation).
  • Einschlägige Berufserfahrung im Projektmanagement und -controlling setzen wir voraus.
  • Der professionelle Umgang mit MSOffice (insbesondere Excel) ist für Sie selbstverständlich.
  • Sie haben gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
  • Sie arbeiten systematisch, sorgfältig und selbstständig und verfügen über ein ausgeprägtes Zahlenverständnis.
  • Sie sind ein/e Teamplayer/-in mit Durchsetzungsvermögen.

Was wir bieten

Wir bieten eine spannende Herausforderung mit viel Gestaltungsspielraum bei gleichzeitig enger Zusammenarbeit und gegenseitiger Unterstützung im Team. Es erwarten Sie flexible Arbeitsbedingungen, Weiterbildungsmöglichkeiten, Angebote zur Work-Life-Balance und eine tarifliche Vergütung nach TV-L sowie eine betriebliche Altersvorsorge (VBLU). Die Position umfasst (zunächst) 20 Std./Woche, eine Stundenerhöhung ist zukünftig möglich.

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wir freuen uns sehr auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (in einer PDF-Datei) unter Angabe der Referenznummer 333-21-SCP-A bis zum 31.10.2021 über unsere Karriereseite https://wupperinst.org/das-institut/karriere/.

Bitte beziehe Dich bei Deiner Bewerbung auf JOBVERDE.

Benefits
Homeoffice
Homeoffice
flex. Arbeitszeiten
flex. Arbeitszeiten
Mitarbeiter-Events
Mitarbeiter-Events
betr. Altersvorsorge
betr. Altersvorsorge
Fortbildungsangebote
Fortbildungsangebote
sicherer Arbeitsplatz
sicherer Arbeitsplatz
gute Verkehrsanbindung
gute Verkehrsanbindung
freundschaftliches Arbeitsklima
freundschaftliches Arbeitsklima


Einsatzorte
Wuppertal
Berufsfeld(er)
  • Administration & Sekretariat
  • Finanzen
  • Nachhaltigkeit

Branche(n)

Anstellungsart & Berufserfahrung
mit Berufserfahrung
Teilzeit

Vertragsart
befristeter Vertrag

Frei ab
sofort

Bewerbungsfrist
31.10.2021

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