Suche

Alberino Naturerleben & Umweltbildung - Wer wir sind



Alberino Naturerleben & Umweltbildung Gemeinnützig

Anschrift:
Goldbrunnenstraße 5
97839 Esselbach
Email: info@naturerleben-umweltbildung.de

Mitarbeiter: 1-10

Webseite: www.naturerleben-umweltbildung.de

WER WIR SIND

Ich heiße Thomas Müller-Schöll und habe im Jahr 2003 das Sozialunternehmen ALBERINO mit dem Ziel gegründet, in praktischer Forschung zu einem Wandel der Bildung beizutragen und modellhaft neue Projektkonzepte zu entwickeln, die der Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie dem Schutz der Erde dienen.

Ich bin Diplompädagoge, Autor, Coach und habe mich auf Natur- und Mitweltpädagogik spezialisiert. Meine besondere Stärke ist es, Modellprojekte zu entwickeln. Alle von mir geleiteten Modellprojekte wurden in irgendeiner Form ausgezeichnet.

Meine Angebote:

Unter Trägerschaft des von mir initiierten Vereins Schützer der Erde e.V. durfte ich das Erdschützerprojekt sowie das mitweltpädagogische Konzept Bildung zum Schutz der Erde entwickeln und erproben, das nun in Buchform und als Selbstlern-DVD veröffentlicht ist.

Dass ich meine ganze Energie, beruflich und privat, für meine Herzenssache, für einen Wandel in der Bildung, einsetzen und damit langfristig zur Verwirklichung der Vision einer gewaltfreien, friedlichen Erde für Menschen, Tiere und Natur beitragen darf, empfinde ich als großartiges Geschenk.

Bei meiner Tätigkeit wirke ich gemeinsam und partizipativ mit vielen freiwilligen Mitarbeiter*innen und Honorarkräften, die jeweils für gewisse Zeiträume an der Projektarbeit beteiligt sind. Manche von ihnen sind mittlerweile Teil des von mir im Jahr 2003 initiierten Vereins Schützer der Erde e.V. , des bundesweiten Erdschützernetzwerks oder haben eigene Initiativen gegründet, sind mit uns aber nach wie vor in inspirierendem Austausch.

Ziele
Mit den genannten Angeboten möchte ich dazu beitragen, eine möglichst erfolgreiche pädagogische Antwort auf die zunehmende Gefährdung der Erde zu entwickeln, zu verbreiten und zu etablieren. mehr

Vision
Mein gesamtes Wirken sehe ich als einen Beitrag zur Verwirklichung der Vision einer gewaltfreien, friedlichen Erde, auf der Menschen, Tiere und Natur in Einheit, Liebe und gegenseitiger Achtung leben.  mehr

Werte
Mein pädagogisches Wirken orientiert sich an der Goldenen Regel, die ich auch auf den Umgang mit Tieren und Natur beziehe: Was du nicht willst, das man dir tu’, das füg’ auch keinem anderen zu. mehr

Vorbildpädagogik
Vorbild zu sein, bedeutet für mich, ständig dazu zu lernen und zu reflektieren, inwiefern ich mit Freude weitere innere und äußere Schritte tun kann und darf, um weniger Leid und Schaden auf dem Planeten zu verursachen und Alternativen auszuprobieren, um immer mehr in Einheit, Liebe und Harmonie mit Mitmenschen, Tieren und Natur sowie der gesamten Mitwelt zu leben. Ein Wandel in der Pädagogik kann meines Erachtens nicht von "oben" her beschlossen werden, sondern wird sich über viele Pädagog*innen vollziehen, die selbst das vorleben, was sie andern vermitteln möchten. Bei den von mir entworfenen Projekten orientieren ich mich an best-practice-Kriterien der Bildung für nachhaltiger Entwicklung.

Philosophie / Sozialunternehmen
Ziel von ALBERINO Naturerleben & Umweltbildung ist es nicht, im herkömmlichen Sinne Gewinn zu machen. Ziel ist es, einen Gewinn für das Mitweltwohl zu erreichen. Mitweltwohl meint das Wohl aller Lebewesen auf der Erde. Darum unterstütze ich praktisch und finanziell Projekte, die eine Wiedergutmachung an Tieren und Natur erreichen - zum Teil gemeinsam mit dem von mir initiierten Verein Schützer der Erde e.V., bei dem ich mich als ehrenamtlicher Vorstand engagiere. Sozialunternehmen heißt für mich auch, dass die Erreichung der oben genannten Ziele immer an erster Stelle stehen, weshalb ich auch viele Dinge unentgeltlich tue, einfach, weil sie mir am Herzen liegen.

Bundesweites Netzwerkteam
In einem Team aus mehreren Fachkräften und Freiwilligen arbeiten wir daran, ein bundesweites Mitarbeiter*innennetzwerk aufzubauen, um das gemeinsam mit Schützer der Erde e.V. umgesetzte und mehrfach ausgezeichnete Erfolgskonzept "Erdschützerausbildung" unter dem Markennamen "Reise zum Planeten der Zukunft" und das Konzept "Klimaschutzkochmobil" an möglichst vielen Standorten weiterzuverbreiten. In diesem Zusammenhang bilden wir Multiplikator*innen (Erdschützercoaches) aus, die ich bei ihrer Existenzgründung, beim Aufbau neuer Standorte, beim Beantragen von Fördermitteln sowie bei der konzeptionellen Entwicklung eigener Unternehmenskonzepte berate und coache. Außerdem entwickle ich gemeinsam mit einem Team aus Fachkräften und Studierenden das Projekt Wandlungs(t)räume. Ein Teil der Mitwirkenden in unserem Netzwerk wird hier vorgestellt.

Aufbau von Mitweltbildungszentren
Im Team des bundesweiten Netzwerks, das aus Erdschützercoaches (Fachkräften mit Zusatzqualifikation) sowie aus vielen Freiwilligen / Studierenden besteht, engagieren wir uns für den Aufbau von Mitweltbildungszentren.

Partner
Partner von ALBERINO bei der Umsetzung der Konzepte "Erdschützerausbildung" oder "Klimaschutzkochmobil", die von Mitarbeiter/innen des Erdschützernetzwerks geleitet werden, sind derzeit die Vereine

Mit Hilfe unseres wachsenden Mitarbeiternetzwerks sind wir in der Lage, bundesweit kostengünstig Projekte vor Ort anzubieten.

Premium Partner