PR Öffentlichkeitsarbeit Jobs findest du auf JOBVERDE
Veröffentlicht am: 13.04.2024
Berufsfeld: Sonstiges, Nachhaltigkeit
Vertragsart(en): Praktikum, Werkstudent
Einsatzort(e): Berlin
gew. Berufserfahrung: ohne Berufserfahrung,mit Berufserfahrung
Branche: Erneuerbare Energien
Veröffentlicht am: 05.04.2024
Berufsfeld: Ingenieurwesen, techn. Berufe
Vertragsart(en): Festanstellung
Einsatzort(e): Regensburg, Düsseldorf, Erfurt
gew. Berufserfahrung: ohne Berufserfahrung,mit Berufserfahrung
Branche: Umwelt- und Klimaschutz
Veröffentlicht am: 07.03.2024
Berufsfeld: Ingenieurwesen, techn. Berufe, Sonstiges, Nachhaltigkeit
Vertragsart(en): Festanstellung
Einsatzort(e): Deutschlandweit
gew. Berufserfahrung: ohne Berufserfahrung,mit Berufserfahrung
Branche: Erneuerbare Energien
Veröffentlicht am: 02.03.2024
Berufsfeld: Marketing, Medien, Kommunikation
Vertragsart(en): Festanstellung
Einsatzort(e): Hamburg Poppenbüttel
gew. Berufserfahrung: mit Berufserfahrung
Veröffentlicht am: 26.04.2024
Berufsfeld: Dienstleistung, Produktion, Handwerk, Land-, Forstwirschaft, GaLaBau, Nachhaltigkeit, Umweltfachkraft
Vertragsart(en): Festanstellung
Einsatzort(e): Deutschland- und Europaweit
gew. Berufserfahrung: mit Berufserfahrung
Branche: Ökologie
Veröffentlicht am: 26.04.2024
Berufsfeld: Dienstleistung, Produktion, Handwerk, Land-, Forstwirschaft, GaLaBau, Nachhaltigkeit, Hotellerie & Gastronomie
Vertragsart(en): Festanstellung
Einsatzort(e): Deutschland- und Europaweit
gew. Berufserfahrung: mit Berufserfahrung
Branche: nachhaltige Ernährung
Veröffentlicht am: 26.04.2024
Berufsfeld: Dienstleistung, Produktion, Handwerk, Nachhaltigkeit, Umweltfachkraft
Vertragsart(en): Festanstellung
Einsatzort(e): Deutschland- und Europaweit
gew. Berufserfahrung: ohne Berufserfahrung,mit Berufserfahrung
Branche: Nachhaltige Mode
Veröffentlicht am: 26.04.2024
Berufsfeld: Administration & Sekretariat, Finanzen, Projektierer/-entwickler , Nachhaltigkeit
Vertragsart(en): Festanstellung
Einsatzort(e): bundesweit
gew. Berufserfahrung: mit Berufserfahrung
Branche: Nachhaltige Finanzen & Banken
Veröffentlicht am: 26.04.2024
Berufsfeld: Administration & Sekretariat, Projektleiter/-manager, Nachhaltigkeit
Vertragsart(en): Festanstellung
Einsatzort(e): bundesweit
gew. Berufserfahrung: mit Berufserfahrung
Branche: Nachhaltige Finanzen & Banken
Veröffentlicht am: 26.04.2024
Berufsfeld: Vertrieb, Verkauf, Handel, Marketing, Medien, Kommunikation
Vertragsart(en): Festanstellung
Einsatzort(e): Berlin
gew. Berufserfahrung: mit Berufserfahrung
Branche: nachhaltige Ernährung
Jobs in der Öffentlichkeitsarbeit bzw. PR sind vielfältig. Dazu gehören das Erstellen von Pressemitteilungen und Berichterstattungen, der Besuch von Pressekonferenzen, aber auch Journalistenreisen.
Öffentlichkeitsarbeit oder auch Public Relations, kurz PR, ist ein weit gefasster Begriff für das Management der öffentlichen Kommunikation von Organisationen gegenüber ihren externen und internen sogenannte Anspruchsgruppen. Mit Organisationen sind in diesem Zusammenhang auch andere Unternehmen, Non-Profit-Organisationen, Behörden, Parteien und NGOs gemeint. Beziehen sich die Kommunikationsaktivitäten ausschließlich auf die Organisationsform Unternehmen, muss richtigerweise aber von Unternehmenskommunikation gesprochen werden.
Die PR- und Öffentlichkeits-Arbeit kann somit in Business-to-Business-PR und Business-to-Consumer-PR unterteilt werden. B2B-PR bezieht sich auf die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen zu Unternehmen, die Business-to-Consumer-PR (B2C-PR) meint die Kommunikation, die sich vom Unternehmen an den Endkunden richtet.
Aufgabenfelder der Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit
Laut Deutscher Gesellschaft für Public Relations (DPRG) lässt sich das Aufgabenfeld der Öffentlichkeitsarbeit in zwölf Gebiete einteilen: in Human Relations, die sich an die Mitarbeiter, aber auch deren Angehörige sowie an frühere und potenzielle Mitarbeiter richten, Media Relations, die Vertreter journalistischer Massenmedien als potenzielle Multiplikatoren öffentlicher Informationsverbreitung ansprechen, Public Affairs, die sich an Mandats- und Entscheidungsträger in Politik und öffentlicher Verwaltung richten, Financial/Investor Relations, die mit Kapital-Interessen an Miteigentümer, Gläubiger oder Finanz-Analysten herantreten und Community Relations, die sich an Anwohner und das nachbarschaftliche Umfeld (u.a. Corporate Social Responsibility) richten. Product Publicity/Produkt-PR richtet sich an Nutzer und potenzielle Nutzer von Produkten und Dienstleistungen, Öko-Relations fokussieren kritische Diskurse um Normen und Werte der Umweltbilanz, das Issues Management dient themenbezogener Kommunikation, Crisis Management regelt kritische Kommunikationssituationen, Corporate Identity gestaltet das kommunikative Erscheinungsbild nach Außen, Vertriebs-PR unterstützt Vertriebsaktivitäten und Internationale Public Relations.
Ziele Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit
Das Hauptziel der externen Public Relations ist der strategische Aufbau einer Beziehung zwischen Organisationen und externen Stakeholdern, also Kunden, Lieferanten, Aktionären, Arbeitnehmern, Spendern und Wählern. Ein weiteres Ziel externer Öffentlichkeitsarbeit ist der Ausbau des Bekanntheitsgrads einer Organisation.
Hauptaufgabe der internen Public Relations ist der Aufbau einer Corporate Culture und eines Corporate Image. Die hauptsächliche Anspruchsgruppe sind dabei die Mitarbeiter. Anlässe sind etwa die Einführung neuer Produkte auf den Markt, Personalveränderungen, Jubiläen, Jahresabschlüsse, Aufnahme neuer Beziehungen, das soziale Engagement, wichtige Besuche und Krisenkommunikation.
Arbeit PR Öffentlichkeitsarbeit
Ganz allgemein sind Angestellte in der PR und Öffentlichkeitsarbeit für die Presse- und Medienarbeit zuständig. Sie arbeiten in PR-Abteilungen und PR-Agenturen. PR-Abteilungen gibt es im ökonomischen, politischen sowie im gesellschaftlichen Sektor.
Konkret bedeutet das, dass sie Pressemitteilungen, Themenbeiträge für verschiedene Medien, Anwenderberichte, Reden, Biografien schreiben und Pressekonferenzen und Gesprächsrunden sowie Redaktionsbesuche mit Kunden vorbereiten. Sie beantworten Presseanfragen, Interviews, gehen auf Journalistenreisen, nehmen Presseeinladungen wahr und sind für die Internetbetreuung sowie die Bereitstellung von Fotomaterial verantwortlich.
Weiter sind sie für die Medienbeobachtung zuständig. Das bedeutet, dass sie die eigene Medienpräsenz beobachten, aber auch Berichterstattungen auswerten und analysieren – durch das Erstellen von Pressespiegeln sowie quantitativen und qualitativen Medienresonanzanalysen.
Sie erstellen Geschäftsberichte, Broschüren, Flyer, Anzeigen, Newsletter, Verbraucherzeitschriften, Internet-Seiten und Advertorials. Sie planen aber auch Konferenzen, Seminare, Feste, Verbraucherveranstaltungen, Messen und sonstige Events.
Public Relations bzw. Öffentlichkeitsarbeit studieren
Public Relations bzw. Öffentlichkeitsarbeit wird heute an Universitäten und Fachhochschulen gelehrt. Die anschließende praktische Ausbildung ist in PR-Volontariaten bzw. Trainee-Programmen in Unternehmen und Agenturen möglich.
Im Juli 2010 existierten in Deutschland elf PR-Masterstudiengänge, davon drei an Universitäten, fünf an Fachhochschulen sowie drei berufsbegleitende Angebote. An vielen Universitäten ist Public Relations Lehrbestandteil kommunikations- und medienwissenschaftlicher Bachelorstudiengänge.
Der Einstieg für Quereinsteiger
Qualifizierungsmöglichkeiten für Quereinsteiger werden zudem in Kompaktseminaren, beispielsweise durch das Deutsche Institut für Public Relations e.V., in Vollzeitlehrgängen an der Journalistenakademie), in berufsbegleitenden Lehrgängen über die Deutsche Presseakademie z.B., in berufsbegleitenden Studiengängen an der Leipzig School of Media beispielsweise oder auch als Fernlehrgang an verschiedenen zertifizierten Fern-Universitäten und -Schulen wie die Freie Journalistenschule) angeboten.