Personalexperten

KI, XR und Escape Games: Auf der LEARNTEC können digitale Lerntrends live erlebt werden

Digitale Methoden und Tools sind aus dem Lernalltag nicht mehr wegzudenken. Ob Blended Learning, das Präsenzveranstaltung mit E-Learning kombiniert, Video-Tutorials oder Microlearning mit kleinen Lerneinheiten – die Möglichkeiten sind vielseitig.

Digitale Methoden und Tools sind aus dem Lernalltag nicht mehr wegzudenken. Ob Blended Learning, das Präsenzveranstaltung mit E-Learning kombiniert, Video-Tutorials oder Microlearning mit kleinen Lerneinheiten – die Möglichkeiten sind vielseitig.

18.04.2024 - Gastbeitrag: Tanja Stopper, Team Lead PR bei der Messe Karlsruhe

Digitale Methoden und Tools sind aus dem Lernalltag nicht mehr wegzudenken. Ob Blended Learning, das Präsenzveranstaltung mit E-Learning kombiniert, Video-Tutorials oder Microlearning mit kleinen Lerneinheiten – die Möglichkeiten sind vielseitig. Doch insbesondere Zukunftstechnologien wie Künstliche Intelligenz sind auf dem Vormarsch und nicht mehr nur Zukunftsmusik. In den kommenden Jahren werden Chatbots und Sprachassistenten eine zentralere Rolle spielen. Immer mehr Anbieter bieten daher bereits KI-basierte Lernlösungen an. Die LEARNTEC schafft eine Plattform, um im Technologie-Dschungel Orientierung zu bekommen.

Vom 4. bis 6. Juni 2024 präsentieren in der Messe Karlsruhe rund 400 Ausstellende ihre digitalbasierten Lösungen für den Lernalltag. Auch in diesem Jahr nutzen sie die LEARNTEC wieder als Bühne für zahlreiche Innovationen und Produktpremieren. Ob für Mittelstand, E-Learning-Einsteiger oder echte Experten – Themenschwerpunkte auf der LEARNTEC liegen nicht nur auf den klassischen E-Learning-Tools oder Learning Management Systemen, Zukunftstrends wie Metaverse oder Künstlicher Intelligenz können vor Ort selbst ausprobiert und erlebt werden.

LEARNTEC 2024 ist Schauplatz für Innovationen und Produktpremieren

Area9 Lyceum, Marktführer für adaptive Lerntechnologien, nutzt die LEARNTEC für eine Weltpremiere: Area9 Mindflow™ Die eigenständige Technologie kombiniert die Power von GPT-4 mit bestehenden Lerninhalten und Know How aus Wissenschaft, Verlagswesen, Redaktion und Lehre. So werden adaptive Curricula mit granularen Lernzielen und Abfragen erstellt, die jedem Lernenden einen persönlichen Lehrer ermöglichen. „Wir möchten Messebesuchern die vielfältigen Möglichkeiten im Bereich des KI-gestützten, adaptiven Lernens näherbringen und aufzeigen, wie die adaptive Lernplattform  Area9 RhapsodeTM  bereits heute effektiv eingesetzt werden kann. Dafür veranstalten wir täglich Live-Sessions an unserem Stand, in denen wir live Content kuratieren und detaillierte Einblicke in die Analytics von Lernenden geben. Unser Ziel ist es, Buzzwords wie Algorithmen, künstliche Intelligenz und Adaptivität greifbar zu machen und zu demonstrieren, wie sie in der Praxis angewendet werden“, sagt Andreas Kambach, Geschäftsführer Area9 Lyceum GmbH.

Einen innovativen KI-basierten Lernbegleiter präsentiert auch C.C.Buchner21 der Öffentlichkeit erstmals auf der LEARNTEC. „In diesem Jahr bin ich besonders stolz auf die technischen Innovationen, mit denen wir auf den Markt kommen. Unser vielsprachiger KI-Chatbot, der sich leicht in das Moodle-LMS integrieren lässt, wird in vielen Ausbildungskontexten mit heterogenen Lerngruppen für eine deutliche Verbesserung der Lernergebnisse sorgen“, sagt Andreas Gerster, Geschäftsführer C.C.Buchner21. Der Smart Interactive Learning Companion mit Sprachsteuerung operiert auf Basis einer Source of Truth und lässt sich problemlos in jede Moodle-Lernplattform integrieren. Er kombiniert fortschrittliche KI-Technologien mit intuitiver Spracherkennung und ermöglicht so eine authentische Kommunikation.

Die aktuelle Weiterbildungsstudie der Bitkom Akademie zeigt, dass es 84% der Teilnehmenden wichtig ist, ihre digitalen Kompetenzen durch Weiterbildung auszubauen und 87% werten die Möglichkeit, an Weiterbildungen teilnehmen zu dürfen als Zeichen der Wertschätzung. In Zeiten von Fachkräftemangel und unsicherer Zukunft ist es ein wichtiges Zeichen von Arbeitgebern, auf ein umfassendes und starkes Weiterbildungsangebot zu setzen. „Gleichzeitig ist es auch für uns ein gesellschaftliches Anliegen, die digitale Transformation weiter voranzubringen und neue Lösungen anzubieten. Deshalb launchen wir in diesem Jahr zusammen mit starken Partnern den Bitkom Learning Campus, um insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen bei der digitalen Transformation zu unterstützen“, sagt Nadine Lahres, Leitung Bitkom Learning Campus. Gemeinsam mit ihrem Plattformpartner Avendoo und der Bitkom Akademie sprechen sie an ihrem Messestand über das Thema KI, wie sie uns in Zeiten von knappen Ressourcen unterstützen kann und durch eine noch besseren User Experience echte Mehrwerte liefert.


Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe, (links) mit Moderatorin Petra Bindl bei der LEARNTEC Eröffnung 2023 (Credit: Messe Karlsruhe/ Jürgen Rösner)

Fachkongress widmet sich Top-Trends in der digitalen Bildung

Der begleitende Fachkongress der LEARNTEC zeigt auch 2024 wieder die aktuellen Trends in der digitalen Bildung. Rund 100 Referierende aus Wirtschaft und Wissenschaft geben ihr Fachwissen in rund 70 praxisnahen Vortrags- und Workshop-Slots an die Teilnehmenden weiter. Künstliche Intelligenz wird auch 2024 wieder das dominierende Thema im Kongress sein, hinzu kommen virtuelle und erweitere Realitäten (XR). Weitere Schwerpunktthemen sind außerdem Data Literacy, Vertrauenskultur, ESG und Performance-Management.

Herzstück des LEARNTEC-Kongresses sind die hochkarätigen Keynotes. Die LEARNTEC startet mit einer Public Keynote von Prof. Dr. Ulrike Lucke, Universität Potsdam. Sie stellt die nationale Bildungsplattform vor. Von dieser zentralen Einrichtung erwartet die Bundesregierung einen wesentlichen Schub für die Digitalisierung der Bildung, sie soll als „Hub“ bundesweit Bildungsplattformen und -angebote einbinden, gemeinsame Standards etablieren und Bildungszugang erleichtern. Am Nachmittag des ersten Kongresstages spricht dann Lori Niles-Hofmann, Senior Learning Transformation Strategist aus Kanada zu den Teilnehmenden. „Ich werde über die Zukunft des Lernens sprechen, einschließlich der Möglichkeiten, wie Künstliche Intelligenz genutzt werden kann, um das digitale Lernen zu verbessern. Dies wird weit mehr sein als die Verwendung von ChatGPT zum Schreiben von Kursen. Stattdessen werden wir uns ansehen, wie KI mit dem EdTech-Ökosystem von Organisationen verbunden werden kann, um vollständig zu verstehen, wie Menschen lernen und wo das Lernen Auswirkungen auf das Geschäft hat“, sagt sie im Vorfeld der LEARNTEC.

Der zweite Veranstaltungstag beginnt mit einer Keynote über Lernbegleitung von Prof. Dr. Anja Schmitz und Jan Foelsing: „In Zeiten, denen sich die technologischen Entwicklungen überschlagen und Lernen zum kritischen Wettbewerbsfaktor geworden ist, stellt sich immer dringlicher die Frage, wie wir Mitarbeitende in diesem Kontext der Mensch-Maschine Kollaboration optimal unterstützen können, damit sie ihr Potenzial entfalten und zum Erfolg der Organisation beitragen können. Der Lernbegleitung kommt dabei eine zentrale Rolle zu. Wir beleuchten, wie die Lernbegleitung zur Förderung des selbstgesteuerten und wirksamen Lernens unter Nutzung menschlicher und digitaler intelligenter Lernbegleiter im Zusammenspiel von Artificial and Human Intelligence ausgestaltet werden kann.“

Zu den Teilnehmenden sprechen werden außerdem Charlotte Axelsson, Zürcher Hochschule der Künste und Prof. Dr. Eric Eller, Technische Hochschule Ingolstadt.

Weitere Informationen zum Programm der LEARNTEC und Tickets gibt es online unter www.learntec.de

Auch interessant: Quiet Quitting – ein kurzer Eindruck der GLS-Bank



Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentar erstellen
Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Hiermit erkläre ich mich damit einverstanden, dass die abgesendeten Daten nur zum Zweck der Bearbeitung meines Anliegens verarbeitet werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Grüne JOBS

Premium Partner