Nachhaltige Arbeitgeber

Mit wasserneutral nachhaltige Alternativen schaffen

INTERVIEW | Alltagsprodukte, die jede*r braucht – darum dreht sich die Arbeit bei wasserneutral jeden Tag.

INTERVIEW | Alltagsprodukte, die jede*r braucht – darum dreht sich die Arbeit bei wasserneutral jeden Tag.

18.03.2022 | Ein Interview geführt von Nele Hofmann | Bild: Superkitina, Unsplash

Viele Unternehmen verkaufen mittlerweile nachhaltige Produkte, für die allerdings in der allgemeinen Bevölkerung gar kein Nutzen besteht. Dem möchte sich wasserneutral bewusst entgegenstellen und produziert mit seinen mittlerweile fünf nachhaltigen Marken Produkte, die jede*r in seinem Alltag braucht. Dazu gehören unter anderem die nachhaltige Zahnpflege der Eigenmarke HYDROPHIL, Naturkosmetik und nachhaltige Reinigungsmittel.

Als Jobanwärter*in bei wasserneutral kannst du dich auf ein rundum nachhaltiges Umfeld freuen – flexibles Arbeiten steht dabei ganz weit oben. Im Interview mit Geschäftsführer Wanja Weskott erfährst du, welche Eigenschaften du als Bewerber*in unbedingt mitbringen solltest.

JOBVERDE: Wanja, welche Idee steckt hinter wasserneutral?

Wanja Weskott: Mit unserer Arbeit und unseren Produkten leisten wir seit 2013 einen positiven Impact, um die Welt jeden Tag ein bisschen besser zu machen. Nachhaltige Produkte sollen kein Nischenthema sein, sondern für jede und jeden so einfach wie möglich in den Alltag integrierbar sein. Mit unseren Marken und Produkten bieten wir deshalb die Möglichkeit zu einem mühelosen Umstieg auf nachhaltige Alternativen und stärken gleichzeitig das Bewusstsein für nachhaltigeren Konsum. Deswegen schaffen wir transparent nachhaltige Produkte, die weder der Umwelt noch Tieren oder Menschen schaden.

Neben unserer starken Eigenmarke HYDROPHIL, konnten wir mit den innovativen Marken TIO aus Berlin und Lamazuna aus Frankreich unser Markenportfolio erweitern. In den Jahren 2020 und 2021 kamen außerdem unsere beiden neuen Eigenmarken NAIKED und Daily Good dazu. 

Am Beispiel von HYDROPHIL lassen sich unsere Nachhaltigkeitsprinzipien gut erklären: Zu unseren Standards gehört, dass wir vegan produzieren und die gesamte Wertschöpfungskette im Blick haben, um faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen garantieren zu können. Und das auch in unserer Produktion in China, wo der für uns so wichtige Moso Bambus wächst. Neben Klimaneutralität und der Nutzung natürlicher Rohstoffe gehört für uns auch der schonende Umgang mit der begrenzten und lebenswichtigen Ressource Wasser zur nachhaltigen Produktion. Zusätzlich zu einer Produktion, bei der keine künstliche Bewässerung notwendig ist und Grund- und Trinkwasser nicht gefährdet werden, setzen wir uns deshalb auch für den Zugang zu sauberem Trinkwasser ein. Dafür unterstützen wir mit Climate Partner Trinkwasserprojekte in Indien und spenden 10% unseres Gewinns durch HYDROPHIL an die gemeinnützige Organisation Viva con Agua, die sich für den Zugang zu Trinkwasser und Sanitäranlagen für Menschen im globalen Süden einsetzt.

Seit 2013 ist die nachhaltige Marke HYDROPHIL der Grundstein eures Unternehmens. Welche verschiedenen Produkte gibt es bei HYDROPHIL?

Das wohl bekannteste Produkt von HYDROPHIL ist unsere nachhaltige Zahnbürste aus Bambus. Um diese Zahnbürste herum haben wir unser Sortiment weiter ausgebaut und viele Produkte für das Badezimmer mit besonderem Fokus auf die nachhaltige Zahnpflege entwickelt. Das geht von Zahnputzbechern und Interdentalbürsten bis hin zu Zahncremes und Mundwasser Essenz. Momentan sind wir dabei, unser Sortiment für Kinder weiter auszubauen, um auch für kleine Umweltschützer*innen hochwertige und nachhaltige Naturkosmetik anzubieten.

Neben HYDROPHIL vertreibt ihr weitere starke Marken. Wie achtet ihr bei allen Labels – auch intern – auf Nachhaltigkeit? Was ist euch dabei besonders wichtig?

Genau, mittlerweile sind es fünf tolle nachhaltige Marken. TIO mit plastiksparenden Zahnbürsten aus nachwachsenden Rohstoffen und Lamazuna mit handgemachter, fester Naturkosmetik aus Frankreich ergänzen unser Produktportfolio schon seit einigen Jahren. Seit 2020 ist unsere zweite eigene Marke NAIKED am Start mit nachhaltigen Reinigungsmitteln und Haushaltsartikeln und in diesem Jahr ist auch noch die Marke Daily Good dazugekommen.

Alle fünf Marken sind auf Produkte spezialisiert, die man im Alltag braucht. Eine Zahnbürste, Seife, ein Geschirrtuch, sowas ist notwendig. Wir wollen niemandem Produkte andrehen, die er oder sie eigentlich gar nicht braucht. Dieses künstliche Erschaffen von Bedürfnissen, die eigentlich gar nicht da sind, ist weder gut für die Umwelt noch für die Konsument*innen. Deswegen konzentrieren wir uns auf Dinge, die einen Sinn haben und die man nicht genauso gut weglassen könnte. Umso wichtiger ist es uns, in diesen Bereichen qualitative und nachhaltige Produkte anzubieten. Da soll dann nicht nur grün draufstehen, sondern auch echte Nachhaltigkeit drinstecken. Das heißt konkret, dass da keine schädlichen Substanzen wie beispielsweise Erdöl drinstecken, dass natürliche, pflanzliche Rohstoffe verwendet werden, die auf eine Weise angebaut werden, dass sie die Umwelt nicht belasten. Alle Kosmetikprodukte von der Zahncreme bis zum Deo sind nach strengen Richtlinien als Naturkosmetik zertifiziert und auch Müllvermeidung und -reduzierung spielen eine Rolle. Da gibt es keinen unnötigen Schnickschnack, weder beim Inhalt noch bei den Verpackungen.

Auf was können sich Jobanwärter*innen bei wasserneutral freuen? Welche Benefits bietet ihr euren Mitarbeiter*innen?

Für uns steht ganz stark im Vordergrund, das Arbeitsumfeld so privatlebensfreundlich wie möglich zu gestalten. Bei uns heißt flexibel gestaltbare Arbeitszeit, dass du früh oder später starten kannst, dass du deine Pause länger oder kürzer gestalten kannst oder auch einen Teil deiner Arbeit abends machen kannst, wenn du zu den Nachteulen gehörst. Aber auch remote Arbeiten ist für uns selbstverständlich. Damit der Stressabbau noch besser klappt, dürfen Mitarbeiter*innen ihre Hunde mit ins Büro bringen (davon haben wir aktuell drei).

Wir arbeiten aber kontinuierlich mit einem Arbeitskreis an weiteren Benefits um diese am Bedarf unserer Mitarbeiter*innen auszurichten.

Welche Eigenschaften sollten Bewerber*innen unbedingt mitbringen?

Was wir von jedem*r Bewerber*in erwarten ist sowohl eine starke Hands-On Mentalität wie auch ein Bewusstsein für das Thema Nachhaltigkeit im Alltag wie auch im Berufsleben. Aber auch den Wunsch, sich im eigenen Arbeitsbereich stetig weiterentwickeln zu wollen und im Kollektiv Verbesserungen voranzutreiben.

Ist es neben Festanstellungen möglich, auch ein Praktikum bei wasserneutral zu absolvieren? Wenn ja, wie würde dieses konkret aussehen?

Aktuell bieten wir leider keine Praktikumsplätze an.

Ab 2023 kann aber dies wie auch Ausbildungsplätze wieder eine Perspektive sein. 

 

Vielen herzlichen Dank für das Interview, lieber Wanja!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an wasserneutral stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare. Wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

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