Kommunikationszonen für neue Arbeitswelten schaffen
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Kommunikationszonen für neue Arbeitswelten schaffen

In vielen Büros spielen Kommunikationszonen bis dato kaum oder gar keine Rolle. Das führt dazu, dass mangelnde oder schlechte Kommunikationen miiitunter als häufigste Probleme im betrieblichen Alltag genannt werden. 

In vielen Büros spielen Kommunikationszonen bis dato kaum oder gar keine Rolle. Das führt dazu, dass mangelnde oder schlechte Kommunikationen miiitunter als häufigste Probleme im betrieblichen Alltag genannt werden. 

12.01.2017

Die New-Work-Order-Studie aus der Forschungsreihe NEW WORK ORDER zeigt, dass das Büro vor allem ein Ort der Kommunikation ist und Unternehmen dies unbedingt in ihrer Raum- und Einrichtungsplanung berücksichtigen sollten, um zukunftsfähig aufgestellt zu sein.

Die Studie wurde im Auftrag des Industrieverband Büro und Arbeitswelt und der ORGATEC Köln entwickelt, die sich mit modernen Arbeitswelten der Zukunft beschäftigen. Zu den zentralen Erkenntnissen zählt: Aus Arbeitswelten werden Lernwelten, die erst in einem Umfeld entstehen, das mit bestehenden Strukturen bricht und neue Formen der Kommunikation bietet.

Diese Kommunikationszonen spielen vor allem in offenen Büros eine wichtige Rolle, denn immer mehr Unternehmen verabschieden sich von abgetrennten Einzelbüros.

Daraus ergeben sich viele Vorteile für Mitarbeiter und Unternehmen:

  • Rückzugsmöglichkeit bspw. zum Telefonieren
  • Ein kleiner Tapetenwechsel führt oft auch zu einem Perspektivwechsel und neuen frischen Ideen
  • Teambuilding: Mitarbeiter verschiedener Abteilungen lernen sich besser kennen und können sich in lockerer Atmosphäre austauschen
  • Sekundärzonen sind oft der Geburtsort für neue und innovative Projekte
  • Abhalten von Workshops und Brainstormings
  • Beim informellen Arbeiten herrscht mehr Offenheit, hier werden Probleme klarer benannt oder kreativere Lösungsansätze diskutiert als bei geplanten Meetings

Das Ziel ist es, dass sich Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen produktiv und in angenehmer Atmosphäre austauschen können. Davon profitieren Mitarbeiter und Unternehmen gleichzeitig, insbesondere wenn Experten sich untereinander austauschen und gemeinsame Lösungen entwickeln. Dabei geht es weniger um geplante Meetings, sondern vor allem um einen spontanen Austausch in lockerer Arbeitsatmosphäre, die oft auch als erfrischende Pause empfunden werden.

Damit jedoch andere Kolleginnen und Kollegen nicht gestört werden, kommt es auf eine intelligente Umsetzung an. Hierbei gibt es verschiedenste Möglichkeiten: Angefangen bei einer gemütlichen Kaffeebar, über bequeme Sitzecken bis hin grünen Inseln mit üppiger Bepflanzung.

Manche Büros bieten sogar eigene Themenwelten, die eine spektakuläre und abwechslungsreiche Atmosphäre erzeugen. Ein integrierter Schall- und Sichtschutz ist vor allem bei Großraumbüros sinnvoll, ebenso wie ein angenehmes Raumklima.

Wichtig bei der Umsetzung ist vor allem ein ganzheitliches Konzept. Das Design muss mit einer guten Akustik und moderner Technik zum Arbeiten harmonieren.

Besonders wenn in Unternehmen die Kommunikation verbessert werden soll, ist es ratsam diese Chance optimal zu nutzen und mithilfe von Experten ein ganzheitliches Konzept für die Einrichtung  professioneller Kommunikationszonen zu entwickeln. myworkspace by Staples hat sich beispielsweise genau auf diese Bedürfnisse spezialisiert. Für Arbeitnehmer bietet das Ranking der Plattform Great Place to Work eine gute Übersicht an Unternehmen, die u.a. für eine innovative Arbeitsplatzgestaltung ausgezeichnet wurden.



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